Ausstellung "Architektur im Allgäu" bis 25. Februar zu sehen

Von: sdo

Foto: Oberste Baubehörde

Noch bis einschließlich Freitag, 25. Februar, ist die Ausstellung „baupreis allgäu“ des Architekturforums Kempten in der Obersten Baubehörde im bayerischen Innenministerium in München zu sehen. Mit dem „baupreis allgäu 2009“ hatte ein überregionales Preisgericht zum zweiten Mal vorbildliche Bauwerke und deren Bauherrn im gesamten Allgäu ausgezeichnet. Ausgestellt werden Preisträger, Anerkennungen und ausgewählte Projekte.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Landrat Hans-Joachim Weirather, der die Bedeutung von Architektur hervorhob. Architektur sei ein wesentlicher Teil der kulturellen Identität der Gesellschaft und müsse daher einen Bezug zur Region haben. Dabei dürfe nie vergessen werden, dass Architektur immer im Einklang mit der Nutzung stehen müsse. „Um die künftigen Bauaufgaben zu meistern, wünsche ich mir aufgeschlossene Bauherrn und engagierte Architekten“, betonte der Landrat. Die Behörden seien immer zum offenen Dialog bereit. Die Ausstellung zeige deutlich, dass die Region auf dem richtigen Weg sei. Weirather ermutigte die Mitglieder des Architekturforums, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

Der Leiter der Obersten Baubehörde, Josef Poxleitner, hatte zuvor in seiner Begrüßung ebenfalls die Bedeutung der Baukultur, die jedem täglich begegne, gerade auch für den ländlichen Raum herausgestellt. Die mit dem „baupreis allgäu“ ausgezeichneten Projekte, deren Architekten und Bauherrn stellte der Vorsitzende des Architekturforums Kempten, Franz-Georg Schöck, vor.

Besucht werden kann die Ausstellung „baupreis allgäu“ in der Obersten Baubehörde am Franz-Josef-Strauß-Ring 4 in München. Nähere Informationen findet man auch im Internet unter <link http: www.architekturforum.info>www.architekturforum.info

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024