Ausstellung für ein Leben ohne Gewalt

Von: PS/2

Auch Landrat Hans-Joachim Weirather macht sich in der Ausstellung „Standpunkte - Gewalt hat kein Gesicht“ stark gegen Gewalt. Er ist dort auf einem Foto mit dem Standpunkt „Ich steh‘ für ein Leben ohne Gewalt“ zu sehen. 		Foto: Landratsamt Unte

Ob „Stärke braucht keine Gewalt“, „Auch Worte können schlagen“ oder „Gewalt ist doof“: In der Ausstellung „Standpunkte - Gewalt hat kein Gesicht“ machen sich Menschen aus dem Unterallgäu stark gegen Gewalt. Die vom Frauenhaus Memmingen initiierte Schau ist jetzt im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim eröffnet worden. Sie besteht aus 35 Fotos und ist bis 6. August im Foyer des Landratsamts zu sehen.

Auf den Fotos beziehen Bürger, bekannte Persönlichkeiten, Geschäftsleute oder etwa beruflich mit dem Thema Gewalt konfrontierte Menschen Stellung gegen körperliche Übergriffe und Attacken auf die Psyche. Oft geschieht dies in Wortspielen. So ist da zum Beispiel der Bäcker, der schreibt „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“, die Juristin mit dem Standpunkt „Geschlagene Frauen brauchen schlagfertige Anwältinnen“ oder der Jugendamtsleiter mit dem Satz „Gewalt gegen Frauen schadet auch deren Kindern gewaltig“. Abgebildet sind von den Fotografierten jeweils nur die Füße sowie ihr Standpunkt auf Papier und zum Thema passende Utensilien. Ziel der Ausstellung ist es, zum Nachdenken über das Thema Gewalt anzuregen.

Cornelia Schlögl, Vorsitzende des Vereins zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder, stellte bei der Eröffnung der Ausstellung die Arbeit des Memminger Frauenhauses vor. Dort stünden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter auch am Wochenende als kompetente und hilfsbereite Anlaufstelle zur Verfügung. Landrat Hans-Joachim Weirather sagte, dass es wichtig sei, eine Zufluchtsmöglichkeit wie das Frauenhaus zu haben und dankte den Mitarbeitern für ihre Arbeit, die sicher nicht immer einfach sei. Darüber hinaus wies Weirather auf die zahlreichen Beratungsangebote hin, die das Landratsamt Unterallgäu und andere Einrichtungen im Landkreis zum Thema häusliche Gewalt vorhalten.

Die Ausstellung ist im Landratsamt Unterallgäu zum ersten Mal öffentlich zu sehen und soll danach auch in anderen Orten gezeigt werden. Gemeinden oder Einrichtungen, die die Bilder ausstellen möchten, können sich ans Frauenhaus Memmingen wenden. Für die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung sorgten Saxophonistinnen der Städtischen Musikschule Mindelheim unter der Leitung von Martin Zettl.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024