Ausstellung über den Alltag von Pflegebedürftigen

Pflege ist menschlich, Pflege geht uns alle an – das ist die Botschaft der Ausstellung „Ein neuer Blick auf die Pflege“, die vom 3. August bis 4. September im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim gezeigt wird.

Die Aufnahmen der Fotografin Julia Baier, die auf Initiative von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt entstanden sind, zeichnen ein authentisches Bild vom Alltag der Pflegebedürftigen in Deutschland. „Mein Anliegen als Ministerin ist es, dass Pflege als selbstverständlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens verstanden wird“, so die Bundesgesundheitsministerin. In der Ausstellung werde der Wandel zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe pflegebedürftiger Menschen gezeigt. „Wir wollen damit eine offene und kritische Diskussion darüber anregen, mit welchem Engagement und unter welchen Bedingungen die professionellen Pflegekräfte, aber auch ehrenamtlich Pflegende Außergewöhnliches leisten. Die Ausstellung soll dazu beitragen, dass diese Leistung von der Gesellschaft stärker anerkannt wird", so Schmidt.

Der neue Blick auf die Welt der Betroffenen lädt die Betrachter dazu ein, sich ohne Klischees und aus ungewöhnlichen Perspektiven mit dem Thema auseinanderzusetzen. Damit wird auch den Pflegekräften und Angehörigen Anerkennung und Dank ausgesprochen, die tagtäglich dafür sorgen, dass Pflegebedürftige in Würde und Geborgenheit leben können.

Info: Die Ausstellung wird am 3. August um 20 Uhr eröffnet und ist dann bis einschließlich 4. September im Landratsamt in Mindelheim zu sehen; montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Nähere Informationen über die Ausstellung findet man im Internet unter <link http: www.bmg.bund.de pflegeausstellung>www.bmg.bund.de/pflegeausstellung.

Welche finanziellen Hilfen es für Pflegebedürftige gibt, darüber können Sie sich auf der Homepage des Landratsamts informieren. Klicken Sie <link>hier und Sie werden zur entsprechenden Seite weitergeleitet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024