Ausstellung und Vortrag über Sucht

Von: sdo/42

Foto: Ausstellung

Zur öffentlichen Debatte über den Umgang mit Alkohol im Alltag anregen will die Wanderausstellung „Blau“ der Krankenkasse DAK, die vom 13. bis 25. Juli im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen ist. Die 29 ausgestellten Fotos zeigen unter anderem Portraits von Menschen, die ihre intimen Alkohol-Geständnisse abgeben, laden ein zur Zeitreise ins weinbrandgetränkte Familienidyll der 60er Jahre oder halten dem Besucher einfach nur den Spiegel vor. Aufgenommen wurden die Bilder von Design-Studenten aus Hamburg, Berlin und Düsseldorf im Rahmen eines Wettbewerbs. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 13. Juli, um 18.30 Uhr.

Im Rahmen der Ausstellung referiert Diplom-Psychologe Matthias Vöhringer von der Helios-Klinik Bad Grönenbach über das Thema „Alkoholabhängigkeit - ein Problem für Betroffene und Angehörige“. Er will aufzeigen, woran man Alkoholabhängigkeit erkennt und welche Auswirkungen diese nicht nur medizinisch, sondern vor allem auf das soziale Umfeld hat. Zudem wird er mögliche Hilfsangebote aufzeigen. Beginn des Vortrags ist am Donnerstag, 14. Juli, um 19.30 Uhr im Landratsamt. Der Besuch ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024