Ausstellung veranschaulicht "Neues Bauen" im Allgäu

Sehenswert nicht nur für Bauherren ist eine Ausstellung des Architekturforums Kempten, die vom 19. März bis einschließlich 16. April im Foyer des Landratsamts Unterallgäu zu sehen sein wird. Diese gibt einen Überblick über das „Neue Bauen“ im Allgäu und zeigt insgesamt 58 Projekte - von Wohn- und Geschäftshäusern, über soziale und öffentliche Einrichtungen, bis hin zu Produktionsstätten, Firmengebäuden und Verkehrsbauten. Zuvor war sie war bereits an zwölf Orten - unter anderem in den Architekturgalerien München, Ulm und Bozen - zu sehen.

Zwischen Bauwerken renommierter Architekturbüros aus München, Stuttgart, Berlin, aus Vorarlberg oder Graubünden werden dabei auch viele Projekte einer jungen Generation von Architekten, die im Allgäu verwurzelt ist, ausgestellt. Dokumentiert sind zahlreiche Beispiele, in denen die Suche nach regionaler Identität in Verbindung mit internationalen Maßstäben nach Meinung des Architekturforums zu einer „erfrischenden Synthese“ gefunden haben.

Konzipiert wurde die Ausstellung auf der Grundlage des Architekturführers Allgäu, der von zehn Mitgliedern des Architekturforums Kempten e.V. erarbeitet wurde. Ausgewählt wurden die ausgestellten Projekte von einer Jury, die mit den international tätigen Architekten Titus Bernhard, Augsburg, und Ludwig Wappner, München, sowie Herman Hagspiel als Vertreter des Architekturforums besetzt war.

Ergänzt wird die Ausstellung von einem Architekturführer, der einen Einblick in die aktuelle „Architekturlandschaft Allgäu“ vermitteln soll. Darin werden die ausgewählten Projekte auf je einer Doppelseite mit mehreren Abbildungen und einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Historiker Dr. Reinhard Baumann beschäftigt sich mit der Definition, wo das Allgäu anfängt und wo es aufhört. Franz Vogler, Architekt in Oberstdorf, schreibt über seine Beobachtungen zum Bauen im Allgäuer Gebirge, Florian Aicher liefert „Beiträge zum Bauen aus Rotis“ und Jörg Heiler, Architekt in Kempten, schildert seine Wahrnehmungen zu „Architektur und gelebter Raum – Ein Zimmer aus Nagelfluh“. Erworben werden kann der Architekturführer im Landratsamt oder unter <link http: www.architekturforum.info>www.architekturforum.info.

Info: Nach der Eröffnung am Donnerstag, 18. März, 18.30 Uhr, ist die Ausstellung vom 19. März bis 16. April im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr zu sehen. Nähere Informationen über die Ausstellungen im Landratsamt finden Sie auf <link>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024