Azubitag mit vielen Tipps fürs Berufsleben

Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben erhalten Auszubildende aus Memminger und Unterallgäuer Unternehmen bei einem Azubitag am Dienstag, 5. November, in der Jugendbildungsstätte Babenhausen. Von 9 bis 16 Uhr erhalten frischgebackene Auszubildende in dem Seminar mit dem Titel „Von der Schule in die Arbeit - alles anders - alles neu?!“ viele Tipps für den Umgang mit der neuen Herausforderung. Ziel ist es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken, so dass man in der Ausbildung punkten und sich wohlfühlen kann. Unter anderem geht es dabei um Fragen wie: Schüler oder Azubi - Was macht den Unterschied? Was wird von mir als Azubi erwartet? Bin ich noch Schüler oder schon Mitarbeiter? Außerdem stehen praktische Übungen zu Themen wie Zusammenarbeit und Kommunikation auf dem Programm. Referenten sind Jochen Simek von der Jugendbildungsstätte Babenhausen und Paulina Schwerdel vom Kreisjugendring Unterallgäu. Veranstaltet wird das Angebot von der Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu in Kooperation mit dem Kreisjugendring und der Jugendbildungsstätte. Interessierte Unternehmen können ihre Auszubildenden beim Kreisjugendring unter www.kreisjugendring-ua.de anmelden. Die Seminargebühr beträgt 60 Euro. Anmeldeschluss ist am 21. Oktober.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024