Babenhauser Schulzentrum wird jetzt generalsaniert

Von: PS

Das Schulzentrum Babenhausen wird für rund zwölf Millionen Euro generalsaniert. Unser Bild zeigt Landrat Hans-Joachim Weirather (links), Babenhausens Bürgermeister Otto Göppel (Mitte) sowie die Schulleiter Martin Rister (Zweiter von rechts) und Wolfga

In Babenhausen ist jetzt der Startschuss für die Generalsanierung der Mittel- und Realschule gefallen. Laut Landrat Hans-Joachim Weirather wird das Schulzentrum energetisch und funktional sowie im Hinblick auf Barrierefreiheit und Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht.

Die Kosten für die Maßnahme, die 2017 abgeschlossen sein soll, belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro. Parallel dazu stemme der Landkreis den „Kraftakt“ und saniere einige weitere Schulen, sagte Weirather beim offiziellen Start der Arbeiten in Babenhausen. So beginnt in diesem Jahr auch die Generalsanierung des Gymnasiums in Türkheim und des Schulzentrums Ottobeuren. In die Türkheimer Schule werden rund 13 Millionen Euro investiert, ins Ottobeurer Schulzentrum rund 17 Millionen Euro. Die Staatlichen Berufsschulen in Mindelheim und Memmingen befinden sich bereits in der Sanierung, Schulzentrum und Schülerheim Bad Wörishofen sollen 2014 folgen. Darüber hinaus, so Weirather, werde in Mindelheim eine Technikerschule eingerichtet, für die der Landkreis als Sachaufwandsträger zuständig ist. „Recht viel mehr kann man nicht gleichzeitig tun“, betonte der Landrat. Babenhausens Bürgermeister Otto Göppel und die Schulleiter Wolfgang Ostermann und Martin Rister freuten sich, dass das Schulzentrum erneuert wird und dankten für das Engagement des Landkreises.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024