Bad Wörishofer BOS bekommt Fachrichtung Sozialwesen

Von: Pressestelle

Die Berufsoberschule (BOS) in Bad Wörishofen wird um die Fachrichtung Sozialwesen erweitert. Das hat der Unterallgäuer Kreistag nun einstimmig beschlossen. Die neue Fachrichtung soll ab dem kommenden Schuljahr angeboten werden.

„Ich hoffe, dass wir mit dieser Entscheidung den Berufsoberschulstandort sichern können“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Die neue Fachrichtung soll dafür sorgen, dass die Schülerzahlen wieder steigen. Diese gehen nicht nur an der Bad Wörishofer BOS, sondern bayernweit zurück, wie Schulleiter Johannes Storch erläuterte. So hätten sich fürs Schuljahr 2016/2017 nur neun Schüler angemeldet. Damit sich der Freistaat an den Kosten fürs Lehrpersonal beteiligt, müssten es allerdings mindestens 13 Schüler sein. Diese Zahl soll mit der neuen Fachrichtung erreicht werden. „Da wir die einzige BOS sozial zwischen Augsburg und Kempten wären, rechnen wir uns Zuwachszahlen aus“, sagte Storch. „Diesen Versuch sollten wir unbedingt wagen“, betonte Landrat Weirather. Denn man habe die Bad Wörishofer BOS nun mal ins Leben gerufen. Die Schule wurde im Jahr 2013 mit der Fachrichtung Wirtschaft in Bad Wörishofen eingeführt. Unter anderem wegen der guten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt sind die Schülerzahlen laut dem Schulleiter mittlerweile aber rückläufig. An der BOS können Schüler mit mittlerem Schulabschluss das Fachabitur oder das Abitur machen und anschließend studieren.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024