Bad Wörishofer Straße für Verkehr freigegeben

Von: PS

Die Bad Wörishofer Straße ist jetzt für den Verkehr freigegeben worden. Foto: Landratsamt

Von der Autobahn ohne Verzögerungen in die Mindelheimer Innenstadt: Die ehemals oft langen Wartezeiten am Bahnübergang in der Bad Wörishofer Straße sind nun vorbei. Die wichtige Verkehrsachse ist ausgebaut und jetzt für den Verkehr freigegeben worden. Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen nun nicht mehr regelmäßig vor verschlossenen Schranken ausharren wie früher, sondern können einfach unter der Bahnlinie hindurchfahren oder gehen. Bei der vorläufigen Freigabe der Straße betonten Landrat Hans-Joachim Weirather, Mindelheims Bürgermeister Dr. Stefan Winter und Thomas Schäfer von der DB Netz AG die Bedeutung der Maßnahme.

„Die Bad Wörishofer Straße ist eine der wichtigsten Straßen in Mindelheim“, sagte Winter. Zum einen sei sie der Hauptzubringer von der Autobahn, zum anderen lägen wichtige Einrichtungen an der Straße. Laut Weirather habe man die Straße wie geplant Ende 2012 für den Verkehr freigeben und so allen Mindelheimern und anderen Verkehrsteilnehmern ein „Weihnachtsgeschenk“ machen können. Neben dem Zeitplan sei auch der Kostenrahmen von 4,5 Millionen Euro eingehalten worden.

Die Bad Wörishofer Straße wurde auf einer Länge von 350 Metern ausgebaut. Im Zuge dessen wurde der ehemals höhengleiche Bahnübergang beseitigt und durch eine Unterführung ersetzt. Dass der Verkehr nun unter dem Bahnübergang hindurchfließt, trage zur Sicherheit bei, so Thomas Schäfer von der DB Netz AG.

Im Frühjahr 2013 wird es nochmal zu Sperrungen kommen. Laut dem Leiter des Tiefbauamts am Unterallgäuer Landratsamt, Walter Pleiner, müssen Restarbeiten erledigt, der Rad- und Gehweg sowie Randbereiche und Böschungen fertiggestellt und letzte Bepflanzungen vorgenommen werden. Außerdem werde die Stadt Mindelheim den Mischwasserkanal in der Bad Wörishofer Straße vom Kreisverkehr bis zur Einmündung Sonnengäßchen erneuern. Der Landkreis Unterallgäu erneuere die Straßendecke von der Krankenhausstraße bis zum Kreisverkehr.

Landrat Hans-Joachim Weirather und Bürgermeister Dr. Stefan Winter dankten allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Peter Groll von der Firma Kutter, der für die Bauunternehmen sprach, sagte, es sei eine schöne Aufgabe gewesen, die bedeutende Baumaßnahme durchzuführen.

Zahlen und Fakten zum Ausbau der Straße

• Material: Im Zuge der Arbeiten an der Bad Wörishofer Straße wurden 12.000 Kubikmeter Erde ausgehoben und abtransportiert. Das entspricht etwa 1000 Lkw-Ladungen. Außerdem wurden rund 240 Kubikmeter Beton und 36 Tonnen Baustahl verarbeitet.
  • Bahnbrücke: Die neue Bahnbrücke wiegt 1500 Tonnen. Das Bauwerk wurde in einer Nachtaktion eingeschoben.
  • Kosten: Die Kosten in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro werden zu gleichen Teilen unter den Beteiligten (Bund, Bahn und den Kommunen, also Landkreis Unterallgäu und Stadt Mindelheim) aufgeteilt. Der Landkreis und die Stadt erhalten von der Regierung von Schwaben eine Förderung für die Baumaßnahme.
  • Baufirmen: Mit den Arbeiten beauftragt wurde die Bietergemeinschaft Firma Kutter (Memmingen) und Firma Assner (Landsberg).
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024