Batterien gehören nicht in die Tonne

Von: Z6/PS

Batterien sollten am Wertstoffhof abgegeben werden. Foto: Landratsamt

Sie sind rund oder eckig, schmal oder breit und erscheinen in allen möglichen Farben - Gerätebatterien haben viele Gesichter. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind sehr klein. Häufig verschwinden sie deshalb fälschlicherweise in der Restmülltonne. Batterien haben laut Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu im Hausmüll jedoch nichts verloren. Wegen der enthaltenen Batteriesäure, aber auch weil die Metalle wiederverwertet werden, können sie an jedem der 24 Unterallgäuer Wertstoffhöfe abgegeben werden.

Trotzdem wurden laut einer Studie des Umweltbundesamtes im Jahr 2009 nur rund 44 Prozent aller in Deutschland verkauften Gerätebatterien ordnungsgemäß entsorgt. „Geben Sie deshalb Ihre ausgedienten Gerätebatterien entweder an einer Verkaufsstelle oder am Wertstoffhof ab. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“, betont Schuster. Zudem rät sie, anstatt Batterien die wieder aufladbaren Akkus zu verwenden.

Info: Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises gerne unter Telefon (0 82 61) 9 95 -367 oder -467 Auskunft. Informationen zur richtigen Abfallentsorgung findet man auch <link _blank>hier bei uns im Interne.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024