Baukosten liegen im grünen Bereich

Von: PS

Bei einem Rundgang über das Schulgelände informierte sich der Unterallgäuer Bauausschuss über den aktuellen Stand der Generalsanierung von Schulzentrum und Schülerheim in Bad Wörishofen. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Ein genaues Bild der bereits angelaufenen Generalsanierung des Schulzentrums in Bad Wörishofen hat sich der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner jüngsten Sitzung gemacht und hierfür Aufträge im Gesamtwert von rund 677.000 Euro vergeben. Bei einem Rundgang über das Schulgelände informierten sich die Kreisräte über den aktuellen Stand der Arbeiten - vom Keller angefangen über die Außenfassade bis hin zu Schülerheim und Atrium. Dort sind die Arbeiten bereits in vollem Gang, wie Bauleiter Albert Bedic und Hochbauamtsleiter Anton Bartenschlager erläuterten. Zudem ging es in der Sitzung um ein weiteres Großprojekt: die Generalsanierung und Erweiterung des Kreis-Seniorenwohnheims St. Martin in Türkheim.

Nachdem von August bis November 2014 zunächst mehrere Kellerräume der Schule als Ausweichmöglichkeit für die Zeit der eigentlichen Bauarbeiten saniert worden waren, standen laut Bedic im zweiten Bauabschnitt vorbereitende Arbeiten wie der Abbruch der Außenfassade und der Gerüstbau im Mittelpunkt. Ende Juli soll nun der Innenabbruch beginnen - und voraussichtlich bis Dezember dauern. Wie Bedic betonte, würden alle Arbeiten eng mit den Schulleitungen abgestimmt, um den Schulbetrieb so wenig wie möglich einzuschränken. Abgeschlossen sein soll die Generalsanierung im Dezember 2016.

Im Anschluss an den Rundgang gaben Landrat Hans-Joachim Weirather und Projektleiter Holger Kirchmann dem Bauausschuss einen Überblick über den aktuellen Stand der Kosten: So wird die Generalsanierung voraussichtlich insgesamt 10,8 Millionen Euro kosten - inklusive zunächst nicht geplanter neuer Küche für die Mensa des Wohnheims und neuer Trafostation sowie gestiegener Nebenkosten. Sehr positiv wirke sich auf die Gesamtkosten aus, dass einige Aufträge günstiger als gedacht vergeben werden konnten. „Wir liegen im grünen Bereich“, so Weirather.

Ähnlich sieht es bei der Generalsanierung des Kreis-Seniorenwohnheims in Türkheim aus: Die Kosten hierfür belaufen sich am Ende voraussichtlich auf 5,085 Millionen Euro. Hier stehen laut Bauleiter Andreas Bartenschlager mehreren nicht geplanten Kosten wie für eine überraschend notwendige Dachsanierung, unerwartete Arbeiten an den Keller-Außenwänden sowie für den Einbau eines neuen Aufzugs und für neue Pflegebetten auch Einsparungen durch eine einfachere Fassade und den Verzicht auf den Teilausbau des Dachgeschoßes gegenüber.

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung vergaben die Mitglieder des Bauausschuss mehrere Aufträge für die zuvor besprochenen Generalsanierungen - in Höhe von rund 677.000 Euro für Schulzentrum und Schülerheim Bad Wörishofen und in Höhe von rund 709.000 Euro für Generalsanierung und Erweiterung des Kreis-Seniorenwohnheims in Türkheim.

Weitere Themen in Kürze:

• Neuer Rad- und Gehweg bei Woringen: Zwischen Woringen und dem Weiler Darast soll im Zuge von Kanalbauarbeiten auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern ein neuer Rad- und Gehweg gebaut werden. Der Landkreis wird sich nach dem einstimmigen Beschluss des Bauausschusses mit 20 Prozent an den Gesamtkosten in Höhe von rund 390.000 Euro beteiligen.
  • Abschluss mehrerer Vereinbarungen: Gemeinsam mit den betroffenen Gemeinden baut der Landkreis die Kreisstraße zwischen Schwaighausen und Trunkelsberg aus. In diesem Zug entstehen eine neue Brücke über die Bahnlinie und ein neuer Geh- und Radweg. Zudem soll die Ortsdurchfahrt von Herbisried ausgebaut werden. Wie Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner erläuterte, müssen für die Ausführung und Abrechnung der Maßnahmen entsprechende Vereinbarungen mit den Gemeinden getroffen werden. Diesen stimmte der Bauausschuss einstimmig zu.
  • Deckenbaumaßnahme zwischen Dorschhausen und Altensteig: Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern wird der Landkreis nach dem einstimmigen Beschluss des Bauausschusses die Asphaltdecke der Kreisstraße zwischen Dorschhausen und Altensteig erneuern.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024