Bauschuttdeponie in Breitenbrunn öffnet am 1. Juni

Von: Z6

Am 1. Juni nimmt die Bauschuttdeponie Breitenbrunn als so genannte Inertstoffdeponie ihren Betrieb auf. Foto: Landratsamt

Am Freitag, 1. Juni, nimmt die Bauschuttdeponie Breitenbrunn als so genannte Inertstoffdeponie ihren Betrieb auf. Dort können ab diesem Zeitpunkt größere Mengen unbelastete mineralische Abfälle wie Ziegel, Beton, Fliesen, Keramik, Glasbausteine oder Bodenaushub angeliefert werden, wie sie bei Umbau- und Abbrucharbeiten anfallen. Wichtig dabei: Andere Abfälle, wie zum Beispiel Gipskarton, Holz, Kunststoffe, Papier oder Metall dürfen nicht im angelieferten Material enthalten sein. Darauf weist Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises hin.

Sie empfiehlt deshalb, bei Abbruch- oder Umbaumaßnahmen genau darauf zu achten, dass die Baustellenabfälle sauber getrennt werden. Damit das Material an der Inertstoffdeponie angenommen werden kann, ist wegen der gesetzlichen Bestimmungen zudem eine schriftliche Erklärung notwendig, aus welcher Baumaßnahme der Abfall stammt. Vordrucke hierfür findet man auf der Internetseite des Landkreises Unterallgäu. Diese müssen bei der Anlieferung mitgebracht werden. Gewerbliche Anlieferungen müssen im Vorfeld mit der Gemeinde Breitenbrunn abgestimmt werden.

Geöffnet ist die Inertstoffdeponie ab 1. Juni jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr. Die Anlieferung auf der Bauschuttdeponie kostet je angefangenem Kubikmeter eine Gebühr von 12 Euro. Mengen unter 0,1 Kubikmeter sind gebührenfrei.

„Kleine Mengen, also bis zu 100 Liter unbelasteter Bauschutt kann man aber auch künftig bei allen Unterallgäuer Wertstoffhöfen mit Bauschuttcontainer abgeben“, so Schuster. „Gipskartonabfälle, Mineralwolle und asbesthaltige Baustellenabfälle müssen weiterhin zur Umladestation Breitenbrunn gebracht werden.“ Wer sich nicht sicher ist, welche Baustellenabfälle wo richtig entsorgt werden, kann sich an die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises wenden.

Info: Weitere Informationen rund um die Inertstoffdeponie in Breitenbrunn findet man <link _blank>hier bei uns im Internet. Hier können auch die für die Abgabe erforderlichen Unterlagen heruntergeladen werden.

Bauschutt richtig entsorgen

• Kleine Mengen Bauschutt bis 100 Liter können kostenfrei bei allen Wertstoffhöfen mit Bauschuttcontainer abgegeben werden.
  • Unbelastete mineralische Abfälle wie Ziegel, Beton, Fliesen, Keramik, Glasbausteine oder Bodenaushub, die in größeren Mengen anfallen, können über verschiedene Bauschuttverwerterfirmen aufbereitet werden. Alternativ kann man sie zur neuen Inertstoffdeponie nach Breitenbrunn bringen.
  • Gipskartonabfälle, Mineralwolle und asbesthaltige Baustellenabfälle müssen auch künftig zur Umladestation Breitenbrunn gebracht werden.
  • Bei Fragen und Unklarheiten hilft neben der mit Umbau oder Abriss beauftragten Firma auch die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu weiter. Diese erreicht man unter Telefon (08261) 995-367 oder -467.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024