Bayerische Bürgermeisterinnen erkunden das Unterallgäu

Von: sdo

Zu Besuch bei Landrat Hans-Joachim Weirather (von links): Die Bürgermeisterinnen Erna Stegherr-Hausmann (Adelsried), Ursula Haas (Waging am See), Marlies Häfner (Marktoffingen), Christa Bail (Westerheim), Monika Zeller (Bolsterlang) und Marlene Preißin

Zu einem zwanglosen Austausch haben sich jetzt sieben Bürgermeisterinnen aus Schwaben und Altbayern im Unterallgäu getroffen und dabei auch Landrat Hans-Joachim Weirather einen Besuch abgestattet. „Uns Bürgermeisterinnen ist es wichtig, ein Netzwerk zu haben, in dem wir uns austauschen können“, so die Westerheimer Bürgermeisterin Christa Bail, die das Treffen organisiert hatte. „Wir haben bei Fortbildungen festgestellt, dass Frauen mit diesem Amt doch teilweise anders umgehen als Männer.“ Bayernweit sitzen in etwa 20 Prozent der Gemeinden Frauen auf dem Chefsessel im Rathaus, im Unterallgäu haben Christa Bail und ihre Bürgermeister-Kollegin Marlene Preißinger aus Unteregg 50 männliche Kollegen. Die Bürgermeisterinnen erkundeten mit dem Fahrrad vor allem die Gemeinde Westerheim, die Verwaltungsgemeinschaft Erkheim, Mindelheim und Unteregg. Landrat Weirather freute sich über den Gedankenaustausch im Landratsamt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024