BayernTour Natur gestartet

Von: 32/PS

Ob Mondscheinpaddeln, Wildkräuterführung, wandern oder radeln: Die Natur im Unterallgäu entdecken und besser kennenlernen kann man von April bis Oktober im Rahmen der diesjährigen „BayernTour Natur“ des Bayerischen Umweltministeriums. Darauf macht Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu aufmerksam. Bis Ende Oktober laden im Unterallgäu mehr als 200 Veranstaltungen zum Erkunden von Fauna und Flora ein.

Als nächstes finden folgende Angebote statt:

• Ortsführung zur Geschichte und Natur in Bad Grönenbach am Donnerstag, 26. April. Treffpunkt um 15 Uhr auf dem Markplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 16.30 Uhr.
  • „Bad Grönenbach blüht auf – naturnahe Gartengestaltung, ein buntes Paradies“ am Freitag, 27. April. Treffpunkt um 14 Uhr im Kurpark vor dem Kurcafé Neumair. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 15.30 Uhr
  • Wanderung durch die Aurikelschlucht bei Engetried am Samstag, 28. April. Treffpunkt um 14 Uhr am Gasthof Kreuz in Engetried, Hauptstraße 20. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter. Ende gegen 16.30 Uhr.
  • „Frühlingserwachen im Naturwald“ – eine Exkursion ins Naturwaldreservat Oberschönegg – am Sonntag, 29. April. Treffpunkt um 14 Uhr an der Kirche in Arlesried. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • „Fährmann hol über – mit der einzigen Fähre über die Iller“ am Dienstag, 1. Mai. Treffpunkt um 10 Uhr in Wagsberg, Hauptstraße 32a. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter. Ende gegen 17 Uhr.
  • Radtouren rund um Bad Wörishofen ab Dienstag, 1. Mai, jeden Dienstag und Freitag. Treffpunkt um 14 Uhr am Rathaus in Bad Wörishofen, Bürgermeister-Ledermann-Straße 1. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Wörishofen. Ende gegen 17.30 Uhr.
  • „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller am Dienstag, 1. Mai. Treffpunkt um 19.30 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Veranstalter: Umweltstation. Ende gegen 22 Uhr, Anmeldung unter (08330) 93377.
  • Wanderungen rund um Bad Grönenbach ab Mittwoch, 2. Mai, immer mittwochs und samstags. Treffpunkt um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 16 Uhr.
  • Wanderungen rund um Bad Wörishofen, etwa acht Kilometer, zu wechselnden Themen ab Donnerstag, 3. Mai, immer donnerstags. Treffpunkt um 14 Uhr am Kurhaus in Bad Wörishofen, am Steinbrunnen, Bonifaz-Reile-Weg. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Wörishofen.
  • Radtour durch den Illerwinkel am Freitag, 4. Mai. Treffpunkt um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz Rothenstein bei Bad Grönenbach. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter. Ende gegen 18 Uhr.
  • Radtour rund um Babenhausen, etwa 30 Kilometer, am Samstag, 5. Mai. Treffpunkt um 13.30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Babenhausen. Veranstalter: Fremdenverkehrsverein Babenhausen.
  • „Glas im Unterallgäu? Eine Wanderung durch den Glasergarten“ am Samstag, 5. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr, Hammerschmiede bei Frechenrieden. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter. Ende gegen 16 Uhr.
  • „Der Eiszeit ganz nah“ – Wanderung auf den Falken bei Bad Grönenbach am Samstag, 5. Mai. Treffpunkt um 14 Uhr in Ittelsburg, Falkenweg. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter. Ende gegen 18 Uhr.
  • Wildkräuterführung am Montag, 7. Mai. Treffpunkt um 18 Uhr in Woringen, Waldparkplatz Schättele. Veranstalter: Volkshochschule Memmingen. Ende gegen 20 Uhr, Anmeldung unter (08331) 850187.
  • Geführte Radtour rund um Bad Grönenbach ab Dienstag, 8. Mai, jeden zweiten Dienstag. Treffpunkt um 14 Uhr auf dem Markplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 17.30 Uhr.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote sind im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de>www.bayerntour-natur.de zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024