BayernTour Natur im September

Von: Pressestelle

Auf „Bachmuschel-Safari“ mit dem Landschaftspflegeverband Unterallgäu begeben kann man sich im Rahmen der BayernTour Natur im September. Foto: Michael Schneider/Landschaftspflegeverband

Interessantes über die vom Aussterben bedrohte Bachmuschel kann man im September bei der „Bachmuschel-Safari“ im Rahmen der BayernTour Natur des bayerischen Umweltministeriums erfahren. Außerdem finden wieder Wanderungen und Führungen statt, zum Beispiel zum Thema „Wildkräuter“, so Stephanie Schindler von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt. Im September ist im Unterallgäu Folgendes geboten:

• Sonnenbeobachtung bei Kaffee und Kuchen am Sonntag, 2. September, ab 14 Uhr am Marktplatz Ottobeuren. Veranstalter: Allgäuer Volkssternwarte.
  • „Bachmuschel-Safari“: Kurze Wanderung mit Informationen über Lebensweise und Verbreitung der Bachmuschel am Montag, 3. September. Treffpunkt ist um 17 Uhr in Erkheim, Günztalstraße 41, beim Schützenbäck-Parkplatz. Weglänge: etwa drei Kilometer. Veranstalter: Landschaftspflegeverband Unterallgäu. Anmeldung bis spätestens 2. September unter (0163) 7184578 oder bei Opens window for sending emailschneider(at)lpv-unterallgaeu.de
  • Geführte Radtour rund um Bad Wörishofen jeden Dienstag und Freitag im September. Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Rathaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Gesundheitswanderungen mit Gesundheitspädagoge Toni Fenkel. Treffpunkt immer mittwochs um 15 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Geführte Fünf-Elemente-Wanderung jeden Donnerstag im September ab 14 Uhr. Treffpunkt am Steinbrunnen beim Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Heilkräuterführung am Freitag, 7. und 28. September. Treffpunkt jeweils um 11 Uhr am Info-Pavillon im Kurpark Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.
  • Wanderung mit viel Wissenswertem zum Thema „Gesundes aus dem Bienenvolk“ am Freitag, 7. September. Treffpunkt um 14 Uhr am Startpunkt des Naturerlebniswegs nahe der  Rothensteinerstraße in Bad Grönenbach. Weglänge: etwa drei Kilometer, Ende gegen 16 Uhr. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach.
  • „Faszination Sternenhimmel“ - Vortrag und Beobachtung jeden Freitag im September. Treffpunkt um 19.30 Uhr in der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren. Ende gegen 23 Uhr.
  • Rund 27 Kilometer lange Radtour mit Streuobst-Besichtigung vom Bahnhof Oberneufnach zum Kloster Oberschönenfeld am Samstag, 8. September. Unterwegs wird der Streuobstweg mit Bienenhaus in Langenneufnach besichtigt. Treffpunkt um 9.15 Uhr am Bahnhof. Ende gegen 13 Uhr. Veranstalter: Regionalentwicklung Augsburg Land West.
  • „Auf den Spuren historischer Landnutzung durchs Haselbachtal“ am Sonntag, 9. September. Treffpunkt um 14 Uhr an der Arlesrieder Straße am Haselbach zwischen Frickenhausen und Arlesried. Ökologe Sebastian Hopfenmüller führt durch das naturnahe Haselbachtal und stellt Besonderheiten aus Tier- und Pflanzenwelt vor. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • Führung „Im Reich der Apfelvielfalt“ am Samstag, 15. September. Treffpunkt um 14 Uhr am Bahnhof in Markt Wald. Nach einer kurzen Wanderung mit Gerhard Schneider weist Pomologe Anton Klaus bei über 500 Obstsorten in die Geheimnisse der Apfelkunde ein. Veranstalter: Regionalentwicklung Augsburg Land West. Anmeldung erforderlich unter Telefon (08236) 962149 oder per Mail an Opens window for sending emailkarin.hauber(at)fischach.bayern.de
  • Vogelkundliche Wanderung am Montag, 17. September. Treffpunkt um 15 Uhr am Freibad „Bad Clevers“ in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation.
  • Wildkräuterwanderungen im Wandel der Jahreszeiten bei Kammlach am Montag, 17. September, um 18.30 Uhr. Weglänge etwa zwei Kilometer. Anmeldung bei Thea Weber, Telefon (08261) 8583, thea_weber@gmx.de. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.
  • „Verabredung in der Natur - hören - sehen - tun: Beinwell“: Wanderung mit Salbenherstellung mit Wildkräuterführerin Roswitha Lutzenbergeram Dienstag, 18., und Mittwoch 19. September. Treffpunkt jeweils um 18 Uhr am Rathausplatz 5 in Kirchhaslach. Anmeldung bis 13. September unter Telefon (08333) 2156.
  • Führung auf dem Weg der Sinne am Mittwoch, 12. September, um 9.30 Uhr und am Samstag, 29. September, um 14 Uhr. Treffpunkt: Haus „Zum Gugger“ in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.
  • Wildkräuter- und Naturerlebnisführung am Donnerstag, 27. September, um 16 Uhr. Treffpunkt um 16 Uhr am Wegmannhof in Bad Grönenbach. Anmeldung bei Manuela Wegmann, Telefon (08334) 9897697.

Eine komplette Übersicht über die Veranstaltungen der BayernTour Natur findet man unter www.bayerntournatur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024