BayernTour Natur mit Hummeln und Heuschrecken

Von: Untere Naturschutzbehörde/Pressestelle

Dass Hummeln mehr sind als „pummelige Brummer“ erfährt man in diesem Monat bei der BayernTour Natur. Außerdem kann man Heuschrecken, eine Fledermausnacht, Wanderungen, Führungen und den Sternenhimmel erleben. Im Rahmen der BayernTour Natur des bayerischen Umweltministeriums finden jedes Jahr im Sommerhalbjahr zahlreiche Veranstaltungen rund um die heimische Natur statt. Im August ist im Unterallgäu unter anderem Folgendes geboten:

• „Fledermäuse - Akrobaten der Nacht“: Kurze Wanderung mit Ultraschall-Detektoren am Freitag, 3. August. Treffpunkt ist um 21 Uhr an der Vogelvoliere im Kurpark in Bad Wörishofen. Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz - Bezirksgeschäftsstelle.
  • „Hummeln - mehr als pummelige Brummer“: zwei Kilometer lange Wanderung am Freitag, 3. August, von 14 bis etwa 16 Uhr. Treffpunkt: Naturerlebnisweg beim Sportplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation und Bund Naturschutz.
  • „Sonnenbeobachtung“ bei Kaffee und Kuchen am Sonntag, 5. August, von 14 bis etwa 17 Uhr auf dem Marktplatz in Ottobeuren. Veranstalter: Allgäuer Volkssternwarte.
  • „Heuschrecken im Günztal“ am Sonntag, 12. August. Heuschrecken-Experte Armin Beckmann stellt besondere Heuschrecken und deren Lebensräume im und um das Kettershausener Ried vor. Treffpunkt um 14 Uhr an der Kläranlage in Kettershausen. Veranstalter: Stiftung Kulturlandschaft Günztal.
  • Vogelkundliche Wanderung mit Hobby-Ornithologe Siggi Winkler am Montag, 13. August, von 15 bis etwa 17 Uhr. Treffpunkt am Freibad „Bad Clevers“ in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation.
  • Etwa einstündige Heilkräuterführung am Freitag, 17. und 24. August. Treffpunkt jeweils um 11 Uhr am Info-Pavillon im Kurpark in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.
  • Führung auf dem Weg der Sinne mit Hauswirtschaftsmeisterin Stefanie Scholz am Samstag, 18. August, von 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt: Haus „Zum Gugger“ in Bad Wörishofen. Weglänge: etwa fünf Kilometer. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.
  • „Philosophischer Spaziergang … sonntags in der Natur“ am Sonntag, 19. August, von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt: Naturerlebnisweg beim Sportplatz in Bad Grönenbach. Weglänge: etwa zwei Kilometer. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation und Bund Naturschutz.
  • Führung „Verabredung in der Natur - hören - sehen - tun: Minze“ mit Herstellung von Zahn-Reinigungspulver am Dienstag, 21. August, und Mittwoch, 22. August, von 18 bis 20.30 Uhr. Treffpunkt: Rathausplatz 5 in Kirchhaslach. Anmeldung bis 16. August bei Wildkräuterführerin Roswitha Lutzenberger unter Telefon (08333) 2156.
  • Führung auf dem Weg der Sinne am Mittwoch, 29. August um 9.30 Uhr. Treffpunkt am Haus „Zum Gugger“ in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gäste-Information Bad Wörishofen.
  • Wildkräuter- und Naturerlebnis-Führung am Donnerstag, 30. August. Treffpunkt um 17 Uhr am Wegmannhof in Bad Grönenbach. Anmeldung bei Manuela Wegmann unter Telefon (08334) 9897697.
  • Geführte Radtour rund um Bad Wörishofen bis 31. August immer dienstags und freitags. Treffpunkt jeweils um 14 Uhr vor dem Rathaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • „Faszination Sternenhimmel“ - Vortrag und Beobachtung jeden Freitag im August. Treffpunkt um 19.30 Uhr in der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.
  • Gesundheitswanderung am Mittwoch, 1., 8., 22. und 29. August. Treffpunkt um 15 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Geführte Fünf-Elemente-Wanderung jeden Donnerstag im August. Treffpunkt um 14 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.

Info: Eine komplette Übersicht über die Veranstaltungen der BayernTour Natur findet man unter www.bayerntournatur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024