BayernTour Natur: Nochmals tolle Veranstaltungen im Oktober

Von: Untere Naturschutzbehörde/Pressestelle

Endspurt für die diesjährige BayernTour Natur: Im Oktober finden noch einmal viele interessante Wanderungen, Radtouren und Führungen rund um die heimische Natur statt. „Es ist toll, wie vielfältig die Veranstaltungen im Unterallgäu auch in diesem Jahr wieder waren“, freut sich Stephanie Schindler von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu. Koordiniert wird die BayernTour Natur vom bayerischen Umweltministerium.

Im Oktober ist im Unterallgäu noch Folgendes geplant:

• Herbstspaziergang zum Thema „Hundsmoor im Herbst: Moorgeschichte und Moornutzung“ am Mittwoch, 3. Oktober. Gebietsbetreuer Peter Guggenberger-Waibel erläutert die Moorentstehung sowie die historische und heutige Nutzung von Mooren. Treffpunkt um 14 Uhr, Bahnhofstraße 78 in Hawangen, Parkplatz am ehemaligen Bahnhof. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • „Unser Heimatstern - Sonnensonntag in der Sternwarte Ottobeuren“ am Sonntag, 7. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Beobachtungen von Sonnenflecken, Gasblasen und Eruptionen durch das Sonnenteleskop in der Allgäuer Volksternwarte in Ottobeuren, Wolferts 40.
  • Vogelkundliche Wanderung am Montag, 8. Oktober, mit Hobby-Ornithologe Siggi Winkler. Treffpunkt um 15 Uhr am Freibad „Bad Clevers“ in Bad Grönenbach. Weglänge etwa zwei Kilometer, Ende gegen 17 Uhr. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation.
  • Führung „Herbstzeit - Ruhezeit im Garten“ am Freitag, 12. Oktober. Marcus Haseitl führt mit Blick auf verborgene Lebensräume der kleinen Gartenbewohner und ihre Überwinterungsstrategien durch den farbenfrohen Herbstgarten. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Startpunkt des Naturerlebniswegs, Rothensteinerstraße in Bad Grönenbach. Weglänge etwa zwei Kilometer, Ende gegen 16 Uhr. Veranstalter: Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach.
  • Fahrrad-Rundfahrt am Samstag, 20. Oktober, durch die „Naturgemeinde Kettershausen“. Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz des Gemeindeamtes, Waldstraße 15, Kettershausen. Weglänge: fünf bis acht Kilometer. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal in Kooperation mit der Gemeinde Kettershausen.
  • Geführte Radwanderung rund um Bad Wörishofen jeden Dienstag und Freitag im Oktober. Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Rathaus in Bad Wörishofen. Weglänge etwa 30 Kilometer. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Gesundheitswanderungen mit dem Gesundheitspädagogen Toni Fenkel. Treffpunkt jeweils am Mittwoch, 10., 17., 24. und 31. Oktober um 15 Uhr am Steinbrunnen am Kurhaus Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • Geführte Fünf-Elemente-Wanderung jeden Donnerstag im Oktober um 14 Uhr. Treffpunkt am Steinbrunnen beim Kurhaus in Bad Wörishofen. Veranstalter: Gästeinformation im Kurhaus.
  • „Faszination Sternenhimmel“ - Vortrag und Beobachtung jeden Freitag im Oktober. Treffpunkt jeweils um 19.30 Uhr in der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren.

Eine komplette Übersicht über die Veranstaltungen der BayernTour Natur und nähere Informationen findet man unter www.bayerntournatur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024