BayernTour Natur: Rund 140 Veranstaltungen im Unterallgäu

Von: sdo/32

Ob Mondscheinpaddeln auf der Iller, Wildkräutersammeln, Vogelstimmenwanderung, Exkursionen oder Radtouren: Die Natur entdecken und besser kennenlernen kann man laut Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu ab Dienstag, 26. April, im Rahmen der diesjährigen „BayernTour Natur“. In diesem Jahr finden bis Ende September fast 140 Veranstaltungen im Landkreis Unterallgäu statt.

Die Angebote der ersten beiden Wochen im Überblick:

• „Faszination Honigbiene“ am Dienstag, 26. April, mit Imker und Pädagoge Marcus Haseitl: Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Kurcafe Neumair in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende: gegen 15.30 Uhr.
  • „Rund um Bad Wörishofen“: etwa sieben Kilometer lange Themenwanderung ab Donnerstag, 28. April, wöchentlich bis 27. Oktober. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr beim Steinbrunnen am Kurhaus. Veranstalter: Touristinformation Bad Wörishofen.
  • „Hmm… Wildkräuter sammeln und kochen“ mit Thea Weber am Donnerstag, 28. April: Treffpunkt um 18 Uhr bei Laforma Wohndesign, Mindelheimer Straße 66 in Hausen. Dauer: bis etwa 20.30 Uhr. Anmeldung bis 27. April unter (08261) 8583.
  • „Fährmann hol über - Mit der einzigen Fähre über die Iller“ mit Sepp Fischer am Sonntag, 1. Mai: Treffpunkt um 10 Uhr gegenüber der Wagsberger Kapelle in der Hauptstraße. Ende: gegen 17 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter.
  • „RegenerativRadelRoute Illerwinkel“: etwa 15 Kilometer lange Radtour, bei der man an verschiedenen Stationen „Erneuerbare Energie“ erleben und erkunden kann. Treffpunkt: Sonntag, 1. Mai, 14 Uhr, an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Anmeldung unter Telefon (08330) 93377. Veranstalter: Umweltstation.
  • Geführte Radtour um Bad Grönenbach mit Ludwig Göser ab Dienstag, 3. Mai, an jedem zweiten Dienstag bis 6. September. Treffpunkt: 14 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Ende: gegen 17 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller mit 4-Sitzer-Kanus ab Dienstag, 3. Mai, an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat. Treffpunkt: 20 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Anmeldung unter Telefon (08330) 93377.
  • Etwa zehn Kilometer lange Wanderung rund um Bad Grönenbach am Mittwoch, 4. Mai (sowie jeden weiteren Samstag und Mittwoch). Treffpunkt: 13.30 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Am Fluss der Sieben Schwaben“: etwa 26 Kilometer lange Radtour durch den Illerwinkel mit Informationen über das Leben mit und an der Iller am Freitag, 6. Mai. Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz Rothenstein. Ende: gegen 17.30 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter.
  • „Vogelstimmenwanderung“ im Ottobeurer Kneipp-Aktiv-Park und im Bannwald am Samstag, 7. Mai. Treffpunkt: 6.30 Uhr am Eingang des Kneipp-Aktiv-Parks auf der Plattform im Löschweiher (Bannwaldweg). Ende: gegen 8.30 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Naturschutzwacht.
  • Etwa acht Kilometer lange Wanderung durch die Aurikelschlucht bei Engetried am Samstag, 7. Mai. Treffpunkt: Hauptstraße 20, Markt Rettenbach. Ende: gegen 15 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter.
  • Wanderung durch den Glasergarten am Samstag, 7. Mai. Treffpunkt: 13.30 Uhr in Hammerschmiede, etwa einen Kilometer östlich von Frechenrieden. Ende: gegen 16 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter.

Nähere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote findet man im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de>www.bayerntour-natur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024