BayernTour Natur: Veranstaltungen vom 9. bis 29. Mai

Von: 32/sdo

Auf die Spuren von Honigbienen und Eiszeit kann man sich im Rahmen der diesjährigen „BayernTour Natur“ im Unterallgäu bei den Veranstaltungen im Mai machen. Ziel der BayernTour sei es, die heimische Natur zu entdecken und besser kennenzulernen, so Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu. Auch in diesem Jahr findet bis Ende September eine Vielzahl an Veranstaltungen im Landkreis Unterallgäu statt.

Die Angebote ab 9. Mai im Überblick:

• „Wege zu einer blühenden Landschaft für Bienen, Hummeln & Co.“: etwa drei Kilometer lange Wanderung am Montag, 9. Mai, mit Informationen, wie man mit wenig Aufwand Privatgärten, öffentliche und landwirtschaftliche Flächen zum Blühen bringen kann. Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Kurcafé Neumair (Kurpark) in Bad Grönenbach. Ende: gegen 15.30 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • Etwa zehn Kilometer lange Wanderung rund um Bad Grönenbach am 11., 14., 18., 21., 25. und 28. Mai. Treffpunkt: jeweils um 13.30 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Rund um Bad Wörishofen“: etwa sieben Kilometer lange Themenwanderung am 12., 19. und 26. Mai. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr beim Steinbrunnen am Kurhaus. Veranstalter: Touristinformation Bad Wörishofen.
  • „Der Eiszeit ganz nah - Wanderung auf den Falken“ am Samstag, 14. Mai. Etwa zehn Kilometer lange Wanderung mit Informationen über die erdgeschichtliche Vergangenheit des Falken. Treffpunkt: 13.30 Uhr am Falkenweg in Ittelsburg. Ende: gegen 17.30 Uhr. Veranstalter: Unterallgäuer Gästebegleiter.
  • Geführte Radtour um Bad Grönenbach mit Ludwig Göser am Dienstag, 17. und 31. Mai. Treffpunkt: 14 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Ende: gegen 17 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller mit 4-Sitzer-Kanus am Dienstag, 17. Mai. Treffpunkt: 20 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Anmeldung unter Telefon (08330) 93377.
  • Führung durch den Mindelheimer Naturlehrgarten mit Abenteuer- und Wildnisbereich am 15. und 22. Mai. Treffpunkt: 14 Uhr an der Schwabenwiese in Mindelheim. Ende: gegen 16 Uhr. Veranstalter: Bund Naturschutz Mindelheim.
  • Exkursion ins Benninger Ried am Sonntag, 22. Mai mit Hubert Anwander und Peter Harsch. Treffpunkt: 13.30 Uhr an der Riedkapelle bei Benningen. Ende: gegen 16 Uhr. Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz.
  • „Blühende Landschaft - Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch“: Kurze Wanderung bei Bad Grönenbach am Montag, 23. Mai. Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Kurcafé Neumair (Kurpark) in Bad Grönenbach. Ende: gegen 15.30 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • Besichtigung des Wiedergeltinger Wäldchens mit Johann Schilling am Sonntag, 29. Mai. Treffpunkt: 13.15 Uhr am Parkplatz des Schulzentrums Babenhausen oder um 14 Uhr am Parkplatz der Grundschule Wiedergeltingen. Ende: gegen 16.15 Uhr. Veranstalter: Landesbund für Vogelschutz Babenhausen.

Nähere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote findet man im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de>www.bayerntour-natur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024