BayernTour Natur: Zahlreiche Veranstaltungen im Juni

Von: sdo/32

Bienen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen im Rahmen der BayernTour Natur im Juni. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Bienen, Hummeln und Wespen stehen im Mittelpunkt der Juni-Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen „BayernTour Natur“ im Unterallgäu. Diese lädt laut Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu dazu ein, die heimische Natur zu entdecken und besser kennenzulernen. Auch in diesem Jahr findet bis Ende September eine Vielzahl an Veranstaltungen im Landkreis Unterallgäu statt.

Die Angebote im Juni im Überblick:

• „Rund um Bad Wörishofen“: etwa sieben Kilometer lange Themenwanderung am 2., 9., 16., 23. und 30. Juni. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr beim Steinbrunnen am Kurhaus. Veranstalter: Touristinformation Bad Wörishofen.
  • Etwa zehn Kilometer lange Wanderung rund um Bad Grönenbach am 4., 8., 11., 15., 18., 22., 25. und 29. Juni. Treffpunkt: jeweils um 13.30 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Biene, Hummel & Co. in unserer Landschaft“ am Sonntag, 5. Juni. Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz am ehemaligen Bahnhof in Hawangen. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • „Gesundes mit und aus dem Bienenvolk“: Kurze Wanderung mit Wissenswertem aus der Volksheilkunde zu Honig, Pollen und Propolis am Montag, 6. Juni. Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Kurcafé Neumair (Kurpark) in Bad Grönenbach. Ende: gegen 15.30 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller mit 4-Sitzer-Kanus am Dienstag, 7. und 21. Juni. Treffpunkt: jeweils um 20 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Anmeldung unter Telefon (08330) 93377.
  • Geführte Radtour um Bad Grönenbach mit Ludwig Göser am Dienstag, 7. und 21. Juni. Treffpunkt: 14 Uhr am Marktplatz in Bad Grönenbach. Ende: gegen 17 Uhr. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach.
  • „Keine Angst vor Hornissen und Wespen“: Virtuelle Tour durch das Lebensjahr der Hornisse und Einblick in das Leben der Insekten am Sonntag, 12. Juni. Treffpunkt: 13.30 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Veranstalter: Umweltstation in Kooperation mit Hornissen- und Wespenschutz. Anmeldung bis 8. Juni unter Telefon (08330) 93377.
  • Etwa drei Kilometer lange „Feierabend Kräuterwanderung“ am Freitag, 17. Juni bei Kammlach, von 18.30 Uhr bis etwa 20.30 Uhr, mit Thea Weber. Anmeldung bis 16. Juni unter Telefon (08261) 8583.
  • „Faszination Honigbiene“ am Montag, 20. Juni, mit Imker und Pädagoge Marcus Haseitl: Treffpunkt um 14 Uhr vor dem Kurcafe Neumair in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende: gegen 15.30 Uhr.

Nähere Informationen und eine Übersicht über alle Angebote findet man im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de _blank>www.bayerntour-natur.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024