BayernTour Natur: Zu den Kultur- und Naturschätzen im Günztal

Von: 32/PS

Zu den Kultur- und Naturschätzen im Günztal geht es im Juli im Rahmen der „BayernTour Natur“. Daneben kann man sich in diesem Monat laut Konrad Schweiger von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu zum Beispiel über naturnahe Gartengestaltung informieren. Ziel der „BayernTour Natur“, einer Initiative des Bayerischen Umweltministeriums, ist es unter anderem, auf heimische Naturschönheiten und schützenswerte Tiere und Pflanzen aufmerksam zu machen. Bis Ende Oktober findet eine Vielzahl an Veranstaltungen im Landkreis Unterallgäu statt. Im Juli sind dies unter anderem folgende Angebote:

• „Mondscheinpaddeln“ auf der Iller am Dienstag, 3. Juli. Treffpunkt um 19.30 Uhr an der Umweltstation Unterallgäu bei Legau. Veranstalter: Umweltstation.  Ende gegen 22 Uhr, Anmeldung unter (08330) 93377.
  • „Bad Grönenbach blüht auf – naturnahe Gartengestaltung, ein buntes Paradies“ am Freitag, 6. Juli. Treffpunkt um 14 Uhr im Kurpark vor dem Kurcafé Neumair. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 15.30 Uhr
  • Radtour rund um Babenhausen, etwa 30 Kilometer, am Samstag, 7. Juli. Treffpunkt um 13.30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in der Bahnhofstraße in Babenhausen. Veranstalter: Fremdenverkehrsverein Babenhausen.
  • „Bad Grönenbach blüht auf – Wege zu einer blühenden Landschaft für Biene, Hummel & Co.“ am Freitag, 20. Juli. Treffpunkt um 14 Uhr im Kurpark vor dem Kurcafé Neumair in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 15.30 Uhr
  • „Kultur und Natur ,über‘ der Günz“: rund 13 Kilometer lange Wanderung zu den Kultur- und Naturschätzen im  Günztal am Sonntag, 22. Juli. Treffpunkt um 13 Uhr auf dem Parkplatz der Sportwelt in Ottobeuren, Am Galgenberg 4. Veranstalter: Stiftung KulturLandschaft Günztal.
  • Ortsführung zur Geschichte und Natur in Bad Grönenbach am Donnerstag, 26. Juli. Treffpunkt um 15 Uhr auf dem Markplatz in Bad Grönenbach. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Grönenbach. Ende gegen 16.30 Uhr.

Einige Angebote wie Wanderungen oder Radtouren sind bereits gestartet und finden regelmäßig an einem oder mehreren Wochentagen statt. Eine komplette Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der BayernTour Natur und weitere Informationen sind im Internet unter <link http: www.bayerntour-natur.de>www.bayerntour-natur.de zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024