Begegnungsplatz und Co-Workingspace für LEADER-Förderung ausgewählt

Die Projekte „Begegnungsplatz Unterauerbach“ und „Fruchtspeicher: Öko-sozialer Co-Workingspace mit Gästezimmer“ in Fellheim sollen einen Zuschuss über das Förderprogramm LEADER erhalten. Das hat das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Kneippland® Unterallgäu nun in einer Sitzung beschlossen. „Ich freue mich sehr, dass wir erneut zwei spannende Projekte mit Mitteln der EU und des Freistaats Bayern unterstützen können“, sagte LAG-Vorsitzender Landrat Alex Eder.

Der „Begegnungsplatz Unterauerbach“ ist rund um den Gemeindestadel geplant, als zentraler Dorfplatz mit Kneippbecken, Maibaumplatz und Kulturplatz. Auch eine Blumenwiese und ein Lernort für Kinder sollen integriert werden. Die angrenzende Streuobstwiese wird erhalten.

Das historische Baudenkmal Fruchtspeicher in Fellheim soll Raum bieten für einen Co-Workingspace mit angegliederter Gästeunterkunft. Unter Co-Workingspace versteht man Arbeitsplätze, die flexibel genutzt werden können. Im besten Falle entstehen dabei auch Synergien zwischen den Nutzern. Bei dem Projekt werden ökologische und soziale Kriterien berücksichtigt. Auch ein Café im Pop-up-Betrieb soll Platz im Gebäude finden.

Nach Zustimmung des Entscheidungsgremiums werden die Projekte jetzt von der zuständigen Bewilligungsstelle geprüft. Fällt die Überprüfung positiv aus, stehen für beide Projekte rund 197.000 Euro an Fördermitteln über LEADER zur Verfügung.

Wer Fragen zum Förderprogramm LEADER oder eine innovative und modellhafte Projektidee hat, kann sich gerne bei der Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe melden. Weitere Informationen gibt Florentien Waldmann unter Telefon (08261) 995-644 oder per E-Mail regionalentwick-lung@lra.unterallgaeu.de. Weitere Informationen auch unter https://lag.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024