Behindertenbeauftragte kritisieren Sparliste

Von: 35

Alfons Blachowiak nahm als einer der beiden Behindertenbeauftragten des Landkreises am jährlichen Treffen der kommunalen Ansprechpartner teil und tauschte sich dabei mit der Beauftragten der Staatsregierung, Irmgard Badura, aus. Foto: privat

Ein Schreiben der kommunalen Spitzenverbände Bayerischer Landkreistag, Bayerischer Städtetag und Bayerischer Gemeindetag an Ministerpräsident Horst Seehofer haben jetzt die kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderung bei ihrem jährlichen Treffen in Wolnzach (Hallertau) kritisiert. Auch Alfons Blachowiak, der gemeinsam mit Marianne Mayer Behindertenbeauftragter des Landkreises ist, nahm an dem Treffen teil. Es sei „verwunderlich, wie Vorschläge, die massiv in die Rechte der Menschen mit Behinderung eingreifen, ohne Beteiligung von uns Experten an höchster Stelle vorgebracht werden“, so die Behindertenbeauftragte der Staatsregierung, Irmgard Badura.

Unter anderem wird in dem Papier eine Einschränkung des gesetzlich verbrieften Wunsch- und Wahlrechts vorgeschlagen. In letzter Konsequenz könnte dieser Vorschlag der kommunalen Spitzenverbände bedeuten, dass Menschen mit Behinderung gegen ihren Willen in Heimen untergebracht werden können, anstatt zu Hause selbstbestimmt zu leben, so Blachowiak. Eine solche Politik setze notwendige gesetzliche Standards außer Kraft. „Das können wir nicht hinnehmen und werden wir nicht akzeptieren“, so einhellig die Beauftragten. „Wir fordern die kommunalen Spitzenverbände zur Zusammenarbeit mit uns auf.“Die vorgeschlagene Sparpolitik der Spitzenverbände ist aus Sicht der Beauftragten volkswirtschaftlich nicht sinnvoll. Ein aktiver Dialog sei deshalb dringend erforderlich. Ziel sei es, eine echte Teilhabe behinderter Menschen zu verwirklichen.

Informationen - unter anderem über Ansprechpartner vor Ort im Unterallgäu - findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de menschen-mit-behinderung>www.unterallgaeu.de/menschen-mit-behinderung

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024