DRUCKEN
Bekannter Forscher spricht über die "Wiege des Urvertrauens"

Bekannter Forscher spricht über die "Wiege des Urvertrauens"

Von: Pressestelle

Über das Thema „Sichere Bindung - Die Wiege des Urvertrauens“ spricht der renommierte Kinderpsychiater Dr. Karl Heinz Brisch am Montag, 16. November, in Mindelheim. Ab 19 Uhr geht er im Forum auf die Bedeutung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung ein. Dabei erläutert er, was das für Eltern und Erzieher im täglichen Umgang mit Kindern heißt.

Säuglinge und Kleinkinder mit einer sicheren emotionalen Bindungsentwicklung zeigen laut Brisch später weniger aggressives Verhalten, haben ein größeres Einfühlungsvermögen und können besser mit Schwierigkeiten umgehen. Eltern und Betreuungspersonen fördern eine sichere Bindung, indem sie feinfühlig mit Säuglingen umgehen, so deren Signale besser wahrnehmen und durch Körperkontakt und Beruhigung dem Kind dabei helfen, seine Gefühle zur regulieren.

Der Vortrag findet zum 15-jährigen Bestehen der Vortragsreihe „Rund um die Familie“ statt. Anders als üblich steht zum Jubiläum ein einziger, großer Vortrag auf dem Programm. Die Organisatoren, das Kreisjugendamt, die Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt und die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg, freuen sich, den bekannten Referenten für die Jubiläumsveranstaltung gewonnen zu haben. Karl Heinz Brisch ist Leiter der Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität in München und gilt als international renommiertester Autor im Bereich der Bindungsforschung.

Einlass im Forum ist ab 18.30 Uhr, der Unkostenbeitrag beträgt drei Euro.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024