DRUCKEN
Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen

Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen

Die Berufsberatung für Erwachsene – offiziell Berufsberatung im Erwerbsleben – der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen berät Erwachsene in allen Fragen der beruflichen Weiterbildung, Umorientierung und des beruflichen Wiedereinstiegs. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand arbeitslos gemeldet ist, nach einer langjährigen Unterbrechung wieder in das Berufsleben einsteigen möchte oder sich in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befindet und dieses auch aufrechterhalten will. Das Angebot richtet sich an alle, die eine neutrale und individuelle berufliche Beratung benötigen und wünschen.

„Qualifizierung, berufliche Neuorientierung, Umschulung – das sind Themen, die für Erwachsene eine ständig größer werdende Bedeutung haben“, erklärt Thea Wittmann, Leiterin der Berufsberatung im Erwerbsleben im Verbund der drei Agenturen für Arbeit Augsburg, Donauwörth und Kempten-Memmingen. „In einer Arbeitswelt, die ständig und immer schneller im Wandel ist und einen enormen Fachkräftebedarf aufweist, ist Weiterbildung ein Muss – für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie auch für die Betriebe.“ Was zunächst herausfordernd klingt, birgt auch Chancen: „Mittlerweile gibt es fast kein Alter mehr, in dem man zu alt wäre für eine berufliche Umorientierung oder neue Qualifikation. Auch für langjährig berufserfahrene Menschen sind Umschulungen möglich – eine tolle Chance, noch einmal einen beruflichen Neuanfang zu starten“, weiß Thea Wittmann.

Voraussetzung dafür: eine fundierte Beratung. Sibylle Linder, Steffen Fischer und Thomas Geirhos sind als Berufsberater für Erwachsene für die Regionen Kaufbeuren, Kempten, Memmingen, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu zuständig. Sie kennen die Betriebe, wissen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten für bestimmte Berufe wichtig sind und in welchen Sparten Arbeitskräfte besonders gesucht sind. Ihr größtes Plus: „Wir beraten neutral und unabhängig. Erwachsene in herausfordernden Lebenssituationen – sei es z. B.  durch Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen - benötigen eine Beratung auf Augenhöhe, die in eine Berufswegplanung neben ihren Interessen und Fähigkeiten auch ihre Lebensumstände miteinbezieht“, erläutert Steffen Fischer. Und natürlich spielt auch Geld eine Rolle: „Erwachsene Menschen haben Verantwortung für sich und ihre Familie – da braucht es eine solide finanzielle Absicherung bei einer beruflichen Umorientierung. Unter bestimmten Voraussetzungen können wir finanziell unterstützen – das muss allerdings im Einzelfall geprüft werden“, so Sibylle Linder. Und Thomas Geirhos ergänzt: „Man muss nicht zwingend arbeitslos sein, um eine Förderung der Agentur für Arbeit für eine Qualifizierung oder Umschulung zu erhalten. Auch in bestehenden Beschäftigungsverhältnissen kann es die Möglichkeit geben, bei einer Qualifizierung oder Umschulung während der Arbeitszeit weiter das gleiche Arbeitsentgelt zu bekommen. Dazu muss natürlich der Betrieb mit ins Boot geholt werden – was bei dem derzeitigen Fachkräftemangel durchaus gelingen kann.“

Die Beratungen finden so statt, wie es für die Ratsuchenden am besten passt: persönlich in den Räumen der Agentur für Arbeit, per Videoberatung, telefonisch und auf Wunsch sogar direkt am Arbeitsort im Betrieb. Für Fragen und Terminvereinbarungen erreicht man die Berufsberatung im Erwerbsleben unter E-Mail Allgaeu.BBiE(at)arbeitsagentur.de oder Telefon (0800) 4555500 (kostenfrei). Weitere Informationen finden sich auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/infoseite-bbie .

Dazu gibt es kostenlose Online-Veranstaltungen zu interessanten beruflichen Themenbereichen. Ab September starten die neuen Veranstaltungen: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen. Es ist jeweils eine Anmeldung notwendig - den Link zur entsprechenden Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach Bestätigung der Anmeldung. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: empfehlenswert ist ein PC mit Headset, alternativ mobile Endgeräte wie Notebook, Tablet oder Mobiltelefon.

 

 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024