Berufsschul-Sanierungen gehen in den Sommerferien weiter

Von: PS

In den Sommerferien wird in der Staatlichen Berufsschule Mindelheim und in ihrer Außenstelle in Memmingen keine Ruhe einkehren: Dann soll der Startschuss für die Generalsanierung des Nebengebäudes in Mindelheim beziehungsweise des Altbaus in Memmingen fallen. Hierfür hat der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags jetzt Aufträge in Höhe von insgesamt rund drei Millionen Euro vergeben - für Baumeisterarbeiten, Trockenbau und Verglasungsarbeiten ebenso wie etwa für Sanitärinstallation, Lüftungstechnik, Elektrotechnik und den Einbau von Brandmeldeanlagen.

Laut Landrat Hans-Joachim Weirather sollen die wesentlichen lärm- und schmutzintensiven Bauarbeiten in den Sommerferien ausgeführt werden. Abgeschlossen sein soll die insgesamt rund 3,5 Millionen Euro teure Generalsanierung des Altbaus der Berufsschul-Außenstelle in Memmingen dann voraussichtlich im Jahr 2014. Das Nebengebäude der Mindelheimer Berufsschule soll voraussichtlich bis September 2013 generalsaniert sein - hierfür sind Kosten in Höhe von insgesamt rund 1,7 Millionen Euro veranschlagt. „Wenn wir diese beiden Maßnahmen abgeschlossen haben, sind die wesentlichen Gebäude unserer Staatlichen Berufsschulen an den Standorten Mindelheim und Memmingen generalsaniert“, so Weirather.

Zudem beschloss der Bauausschuss, dass die Kreisstraße MN 12 zwischen Schöneberg und Hasberg eine neue Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 1,7 Kilometern erhalten soll. Derzeit befänden sich dort extreme Spurrinnen, so Walter Pleiner vom Landratsamt. Für die Sanierung sind Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro veranschlagt.

Informationen über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse finden Sie auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024