Besondere Persönlichkeiten und ihr Lebenswerk

Um besondere Unterallgäuer Persönlichkeiten und ihr Lebenswerk geht es am Sonntag, 17. Juli. Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Landkreis Unterallgäu“ organisiert Kreisheimatpflegerin Monika Zeller eine Tour zum Fahrzeugmuseum von Hans Bienert in Lautrach und zur Straußenfarm von Andreas Guggenberger in Kardorf. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Fahrzeugmuseum im Alpenweg 8 in Lautrach.

Mit seiner Privatsammlung von 20 „Klassikern“ dokumentiert Hans Bienert die Automobil-Entwicklung von 1886 bis 1960. Zu seinen spektakulärsten Fahrzeugen gehört eine „Tin Lizzie“ mit 20 PS (Baujahr 1912). Das Modell aus dem Hause Ford war einst das meist verkaufte Automobil der Welt. 15 Millionen Stück wurden von 1908 bis 1927 in den USA gebaut. Darüber hinaus zeigt das Museum unter anderem die Entwicklung der Kaffeemaschine von 1750 bis heute oder die kuriosen „Evolutionsschritte“ von Bügeleisen, Schreibmaschinen und Telefonen.

Anschließend geht es gegen 16 Uhr weiter zur Straußenfarm von Andreas Guggenberger in Kardorf. Auf der kleinen Farm sind nicht nur Strauße, sondern auch Nandus und Pfaue zu sehen. Guggenberger züchtet die stattlichen Tiere seit einigen Jahren in einem 1,2 Hektar großen Gehege. Die Eier verwendet der Konditormeister für Straußen-Frischeinudeln oder verarbeitet sie zu Eierlikör.

Die Teilnahme kostet fünf Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Veranstalter ist der Landkreis. Eine Anmeldung über die Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/jubilaeum ist erforderlich. Anmeldeschluss ist am 10. Juli.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024