Beste Voraussetzungen für modernen Unterricht

Pflanzen und Tiere begeisterten die Mitglieder des Kreis- und Bauausschusses im Biologie-Saal des Schulzentrums Babenhausen. Foto: Eva Büchele
Wie es im Koch-Unterricht zugeht erfuhren die Kreisräte im Schulzentrum Bad Wörishofen. Foto: Eva Büchele

„Ich lass mich jetzt wieder einschulen.“ Nicht nur Landrat Hans-Joachim Weirather bekam bei der Informationsfahrt des Kreis- und Bauausschusses Lust, nochmal die Schulbank zu drücken. Die Kreisräte informierten sich über die Generalsanierungen der Schulzentren in Babenhausen und Bad Wörishofen. Während in Bad Wörishofen noch einige Arbeiten abgeschlossen werden müssen, stehen in Babenhausen nur noch Restarbeiten an. Beide Schulzentren wurden energetisch saniert, auf den neusten technischen Stand gebracht und es wurden Voraussetzungen für einen modernen, innovativen Unterricht geschaffen.

Im Schulzentrum Bad Wörishofen befinden sich mit den Beruflichen Schulen Bad Wörishofen und der Außenstelle der Staatlichen Berufsschule Mindelheim mehrere Schulen unter einem Dach. Für die Staatliche Berufsschule ist der Landkreis alleiniger Sachaufwandsträger. Bei den weiteren Schulen im Bad Wörishofer Schulzentrum (Wirtschaftsschule, Hotelfachschule, Fachober- und Berufsoberschule) übernimmt der Landkreis 80 Prozent des Sachaufwands, 20 Prozent trägt die Stadt.

Im Sommer 2014 fiel der Startschuss für die Sanierung, zu Beginn des neuen Jahres kommt das Projekt zum Abschluss. Schulleiter Johannes Storch (Berufliche Schulen Bad Wörishofen) und Außenstellenleiter Gerhard Weiß (Berufsschule Mindelheim) führten durch das Gebäude, zeigten Experimentiertische, Lernlandschaften, die neuen Verwaltungsräume und die neue Schulküche mit 20 Kochstellen.

Ebenfalls energetisch saniert wird das angegliederte Schülerheim, das der Landkreis allein betreibt. Hier wurden Dach und Fassade erneuert und die Zimmer modernisiert. Statt Etagenduschen gibt es jetzt in jedem Zimmer ein eigenes kleines Bad.

Gutes Miteinander aller Beteiligten

In Babenhausen befinden sich Mittelschule und Realschule unter einem Dach. Der Landkreis ist als Sachaufwandsträger an der Realschule beteiligt und übernimmt hier 80 Prozent der Kosten, 20 Prozent übernimmt der Markt Babenhausen.

Im Jahr 2013 begann die Sanierung des Schulzentrums. Auch in Babenhausen stehen die Bauarbeiten vor dem Abschluss. Die beiden Schulleiter Martin Rister (Realschule) und Wolfgang Ostermann (Mittelschule) zeigten, wie in den neuen Räumen der Unterricht anschaulich gestaltet werden kann, zum Beispiel in den naturwissenschaftlichen Fächern. Alle Blicke auf sich zogen etwa die großen Aquarien vor dem Biologiesaal, Mikroskope, Experimentierkästen und Utensilien für die Robotics-Klassen.

Landrat Weirather betonte, sowohl in Babenhausen als auch in Bad Wörishofen wurde bei laufendem Betrieb saniert. Das funktioniere nur dank des guten Miteinanders aller Beteiligten. Er dankte auch den Mitgliedern der Schulverbände, die die Sanierungen mit tragen.

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in diesen beiden Schulzentren ist das große Sanierungskonzept, das der Kreistag 2011 auf den Weg gebracht hat, vollständig umgesetzt. Saniert wurden alle weiterführenden Schulen, deren Hauptträger der Landkreis ist.

Einen kurzen Abstecher machten die Mitglieder des Kreis- und Bauausschusses noch zur neuen Rettungswache in Babenhausen. Hier wird derzeit ausgebaut. Der Landkreis gibt einen Zuschuss von rund 180.000 Euro.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024