Bezahlkarte für Geflüchtete wird ausgegeben

Foto: Alexandra Beier/Bayerisches Innenministerium

Im Unterallgäu wird nun die Bezahlkarte für Geflüchtete ausgegeben. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag, 11., 12. und 14. Juni, wird diese im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim an insgesamt rund 900 Menschen ausgehändigt. Deshalb ist der Fachbereich, der für das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) zuständig ist, an diesen Tagen für den Parteiverkehr geschlossen.

Alle Personen, die eine Bezahlkarte erhalten, wurden eigens eingeladen und gebeten, ein Ausweisdokument mitzubringen. Die Ausgabe der Karte erfolgt nach Unterkünften. Da das Landratsamt die Bezahlkarten später erhalten hat als erwartet, können diese erst jetzt verteilt werden. Eigentlich war die Ausgabe für Mai geplant. Bezahlt werden kann mit der Karte nun nicht ab Juni, sondern ab Juli.

Die Karte bekommen in der Regel alle Personen, die Anspruch auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz haben und mindestens 14 Jahre alt sind. Bargeld wird nicht mehr ausgezahlt. Das Guthaben, das vom Landratsamt monatlich auf die Karte geladen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab - zum Beispiel vom Alter, der Unterbringungsart oder dem Familienstand. Bezahlt werden kann mit der Karte in allen Geschäften, die Mastercard akzeptieren - ob in Bekleidungsgeschäften, in Supermärkten oder Drogerien. Die Zahlung funktioniert im jeweils zulässigen Aufenthaltsbereich - auf jeden Fall aber im Unterallgäu und in der Stadt Memmingen.

Insgesamt leben in den Asylunterkünften im Unterallgäu 2350 Geflüchtete. Nicht alle erhalten die Bezahlkarte. Diese bekommen nur Asylbewerber im laufenden Verfahren. In den Unterkünften leben aber auch anerkannte Asylbewerber und Geflüchtete aus der Ukraine, die keine Bezahlkarte, sondern Leistungen des Jobcenters bekommen. Außerdem befinden sich in den Unterkünften viele Kinder unter 14 Jahren, die ebenfalls keine Bezahlkarte erhalten.

Viele weitere Informationen unter www.unterallgaeu.de/bezahlkarte

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 02.07.2024