Bildung findet nicht nur in der Schule statt

Von der Kindertagesstätte bis zur Erwachsenenbildung, vom Jugendzentrum bis zum Theater, vom Naturlehrpfad bis zur Bücherei: „Lernen muss nicht immer theoretisch sein, Bildung kann auch praktisch erlebbar und greifbar sein“, sagt Landrat Alex Eder. „Und bei uns in der Region gibt es vielfältige und spannende Bildungsorte“, ergänzt Oberbürgermeister Manfred Schilder. Das neue Bildungsportal des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen unter www.bildung-mm-ua.de bündelt diese Bildungsangebote für alle Zielgruppen im Unterallgäu und in Memmingen.

„Bildung findet an vielen Orten statt - in der Schule und im Kindergarten ebenso wie in der Arbeit und in der Freizeit“, sagt Saskia Nitsche, Koordinatorin der Bildungsregion Unterallgäu-Memmingen: „Im Bildungsportal sind zahlreiche Möglichkeiten abgebildet, zum Beispiel Angebote zur berufliche Fort- und Weiterbildung, verschiedene Lernorte, wie Büchereien und Museen, außerdem Kinderbetreuung und schulische Angebote.“ Wer sich nicht sicher ist, welches Angebot das richtige ist, erfährt auch, welche Stellen beraten. Zudem gibt es Hinweise zu finanziellen Hilfen und Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Seit Herbst 2016 beteiligen sich der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen an der Initiative „Bildungsregion in Bayern“. Es geht darum, Bildungsangebote miteinander zu vernetzen, Parallelangebote zu vermeiden und die Bildungsqualität in der Region weiter zu verbessern.

Bildungsanbieter, die noch ins Bildungsportal aufgenommen werden möchten, können sich mit Saskia Nitsche in Verbindung setzen unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 1 82.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024