Bildungsprogramm „Prima Klima Kids“ wird um ein Modul erweitert

Von: Fachstelle für Klimaschutz / Pressestelle

Im Jahr 2016 befassten sich Unterallgäuer Kinderparlamente mit dem Thema Klimaschutz und fassten ihre Erkenntnisse in einer Ausstellung zusammen. Foto: Sylvia Rustler / Landratsamt Unterallgäu

Was ist eigentlich Energie und woher kommt sie? Das ist eine der grundlegenden Fragen, die das Bildungsprogramm „Prima Klima Kids“ klären will. Seit einigen Jahren hat sich dieses mobile Programm zur Umweltbildung im Unterallgäu etabliert.

Im Jahr 2014 arbeitete die Kreisgruppe des Bund Naturschutzes in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Klimaschutz im Landratsamt ein pädagogisches Konzept aus. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die Themen Klimawandel und Klimaschutz zu interessieren und zu sensibilisieren.

Das Konzept, das immer wieder überarbeitet, verbessert und aktualisiert wurde, hat sich bewährt. Vergangenes Jahr wurden die Referentinnen des Bund Naturschutzes  40 Mal von Kindergärten und Grundschulen gebucht. „Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Konzept gut ankommt“, sagt Klimaschutzmanagerin Andrea Ruprecht. Die Referentinnen kommen mit kindgerechtem Lernmaterialen in Kindergärten, Grundschulen und in Kindergruppen. Das Konzept regt zum eigenen Handeln und Ausprobieren an.

Auch im Jahr 2017 kann das Angebot wieder in Anspruch genommen werden. Neben dem Basismodul  „Sonne, Wind und Wasser“ und den darauf  aufbauenden Modulen „Appetit auf Zukunft“ und „Auf kleinerem Fuß“ wird heuer das Modul „Weg vom Müll“ in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet „Abfallwirtschaft“ im Landratsamt neu angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz sowie unter <link http: www.memmingen-unterallgaeu.bund-naturschutz.de _blank>www.memmingen-unterallgaeu.bund-naturschutz.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024