DRUCKEN
Brechdurchfall-Erkrankungen in weiterem Seniorenheim

Brechdurchfall-Erkrankungen in weiterem Seniorenheim

Von: 42/PS

Brechdurchfall-Erkrankungen sind weiter auf dem Vormarsch: Nachdem vor Kurzem in einem Unterallgäuer Seniorenheim mehrere Bewohner an Brechdurchfall erkrankt waren, ist es auch in einem anderen Seniorenheim im Unterallgäu zu Erkrankungen gekommen. Laut Dr. Wolfgang Glasmann, dem Leiter des Gesundheitsamts am Unterallgäuer Landratsamt, handelt es sich um Norovirus-Erkrankungen. Betroffen waren am Mittwoch vier Bewohner und eine Mitarbeiterin, die bereits wieder auf dem Weg der Besserung sind. „Der Krankheitsverlauf war milde“, sagt Dr. Glasmann. Niemand musste stationär behandelt werden.

Auch im Fall des ersten betroffenen Seniorenheimes waren Noroviren der Auslöser für die Erkrankungen, wie die Laboruntersuchungen laut Dr. Glasmann jetzt ergeben haben.

Ein gehäuftes Auftreten von Brechdurchfall-Erkrankungen sei in der kalten Jahreszeit nichts Ungewöhnliches, so der Leiter des Gesundheitsamts. Die Zahl der Norovirus-Erkrankungen steige im Winter erfahrungsgemäß an. Deshalb sollte verstärkt auf eine gründliche Händehygiene geachtet werden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 06.11.2024