Broschüre informiert über Folgen von Trunkenheitsfahrten

Von: Kreisjugendamt / Pressestelle

Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Wussten Sie, dass ein Jugendlicher, der betrunken von der Polizei aufgegriffen wird, womöglich seinen Führerschein nicht problemlos machen kann? Oder dass die 0,5-Promillegrenze unter Umständen auch für Radfahrer gilt? Wichtige Fakten rund um Alkohol im Straßenverkehr bietet eine neue Broschüre, die der Landkreis Unterallgäu zusammen mit der Stadt Memmingen herausgegeben hat. Die Broschüre richtet sich vor allem an Fahranfänger.

Dass man nicht betrunken fahren sollte, sei zwar hinreichend bekannt, sagt Kreisjugendpflegerin Julia Veitenhansl: „Aber es gibt auch viele Fakten, von denen Jugendliche - und übrigens auch Erwachsene - überrascht sind.“ Die Broschüre informiert über die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper, über Polizeikontrollen, über mögliche Konsequenzen von Alkoholexzessen und von Alkohol am Steuer, über die Medizinisch-Psychologische Untersuchung und über Stellen, die bei Problemen weiter helfen. „Uns ist wichtig, dass Jugendliche wissen, was auf sie zukommen kann und dass sie das Thema Alkohol am Steuer nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Stadtjugendpflegerin Christina Übele.

Die Broschüre „Bleib nüchtern! Aber sicher!“ erhalten Sie beim Jugendamt des Landkreises Unterallgäu und beim Stadtjugendamt Memmingen. Sie liegt auch in den Führerscheinstellen aus und steht im Internet zum Herunterladen zur Verfügung unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/jugendschutz und <link https: www.memmingen.de _blank>www.memmingen.de (Stichwort Jugendpflege).

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024