Buch zeigt Details aus dem Leben im Unterallgäu um 1860

Von: Bezirk Schwaben

Physikatsberichte aus den heutigen Landkreisen Unterallgäu und Ostallgäu stellte Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl im Landratsamt in Mindelheim vor. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Um 1860 waren in ganz Schwaben Amtsärzte der Landgerichte unterwegs, um detaillierte landes- und volkskundliche Beschreibungen zusammenzutragen. Überraschenderweise haben sich alle 42 Schilderungen aus Schwaben erhalten. Nun können diejenigen aus den Landkreisen Unterallgäu und Ostallgäu mit Kaufbeuren, ediert von der Bezirksheimatpflege Schwaben, der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mindelheim, Türkheim, Buchloe, Kaufbeuren, Obergünzburg, Marktoberdorf und Füssen standen jetzt im Mittelpunkt einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim mit Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, stellvertretendem Landrat Klaus Holetschek und Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl. Der Schauspieler Florian Fisch las dabei aufschlussreiche und bemerkenswerte Auszüge aus den Berichten zu Mindelheim, Türkheim und Buchloe.

Die Physikatsberichte aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bieten für jeden historisch Interessierten eine Fundgrube von Detailinformationen aus einer Zeit, die noch vor dem Umbruch der Hochindustrialisierung stand. Die Lebendigkeit, Unmittelbarkeit und Direktheit dieser landeskundlichen und volkskundlichen Beschreibungen wird von keiner anderen Quelle erreicht. „Die Berichte waren in offener, freier, zum Teil schonungsloser Subjektivität verfasst“ bemerkt Herausgeber und Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl. Die Hauptthemen umfassen die physische und intellektuelle Konstitution der Bezirksbewohner. Darüber hinaus werden die Wohnungs-, Nahrungs- und Kleidungsweise beschrieben, ebenso auch Geburts- und Sterblichkeitszahlen genannt, die Beschäftigung der Bewohner, ihre Reinlichkeit, ihre Vergnügungen und Feste geschildert, sowie Angaben über das eheliche Leben getroffen.

Neben den volkskundlichen Schwerpunkten gab es auch naturkundliche. So beschrieben die Amtsärzte geologische Formationen, Gewässer, Bodenschätze, das Klima, die Zeiten für Saat und Ernte sowie Naturerzeugnisse von medizinischer Bedeutung.

Das Buch, das vom Augsburger Historiker und Mitarbeiter der Bezirksheimatpflege Gerhard Willi unter Mitarbeit von Georg Abröll und Christine Böhm bearbeitet wurde, ist zugleich der erste Band der neu geschaffenen „Schriftenreihe der Bezirksheimatpflege Schwaben zur Geschichte und Kultur“. Er ist im Wißner-Verlag erschienen und kann über den Buchhandel erworben werden.

Buchinformation: Gerhard Willi, Volks- und landeskundliche Beschreibungen aus den Landkreisen Unterallgäu und Ostallgäu mit Kaufbeuren. Die Physikatsberichte der Stadt- bzw. Landgerichte Mindelheim, Türkheim, Buchloe, Kaufbeuren, Obergünzburg, [Markt-]Oberdorf und Füssen (1858 - 1861) unter Mitarbeit von Georg Abröll und Christine Böhm, mit einem Beitrag von Peter Fassl, Augsburg 2011 (Schriftenreihe der Bezirksheimatpflege Schwaben zur Geschichte und Kultur 1), ca. 360 Seiten, 25,-- € (ISBN 978-3-89639-771-3).

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024