Buchsbaumzünsler: „Befall dieses Jahr massiv“

Der Buchsbaumzünsler frisst Buchsbäume kahl.
Fotos: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu

Der Buchsbaumszünsler breitet sich immer weiter im Unterallgäu aus. „Der Befall ist dieses Jahr massiv“, sagt Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Viele Gartenbesitzer fragen deshalb bei den Wertstoffhöfen und bei der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises nach, wie befallenes Grüngut richtig entsorgt wird.

Julia Prestele von der Abfallberatung erklärt: „Entfernte, befallene Pflanzenteile sowie die Schädlinge selbst müssen in Säcke verpackt und über die Restmülltonne entsorgt werden.“ Wer größere Mengen entsorgen muss, könne die Säcke zur Umladestation in Breitenbrunn bringen oder das Schnittgut abgedeckt bei bestimmten Entsorgungsbetrieben anliefern. „An den Kompostanlagen sowie Wertstoffhöfen werden befallene Pflanzen nicht angenommen.“

Der Buchsbaumzünsler wurde aus Asien nach Europa eingeschleppt und ist vor ein paar Jahren auch im Unterallgäu angekommen. Um Buchsbäume vor Fraßschäden zu bewahren, sollten diese regelmäßig auf einen Befall kontrolliert werden, rät Markus Orf. „Die Raupen befinden sich vorwiegend im Pflanzeninneren und sind aufgrund ihrer guten Tarnung oft schwer zu erkennen.“ Die Tiere sollte man absammeln, befallene Pflanzenteile und deren Gespinste herausschneiden. „Alternativ kann man den Buchs auch mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, wobei auch das Innere der Pflanze erfasst werden muss.“

Gegen den Zünsler helfen kann laut Orf auch ein naturnaher Garten: Denn heimische Singvögel wie Meisen oder Spatzen und sogar Wespen fressen die Raupen des Zünslers. Werden die Buchsbäume nicht geschnitten und die Zweige sitzen locker, hätten es natürliche Feinde leicht, an die Raupen zu kommen, erklärt Orf. Bei kompakten, in Form geschnittenen Pflanzen funktioniere dies weniger gut. Deshalb seien geschnittene Buchsbäume oft stärker vom Buchsbaumzünsler befallen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfall sowie unter www.unterallgaeu.de/schaedlinge zu finden. Bei Fragen zur Entsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Auskunft unter Telefon (08261) 995-467 oder -367.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024