Bürgerbefragung zur Abfallentsorgung

Von: Pressestelle/Abfallwirtschaft

Wie zufrieden sind die Unterallgäuer Bürger mit der Abfallentsorgung im Landkreis? Das soll noch vor den Sommerferien in einer Befragung ermittelt werden. Der Umweltausschuss hat dafür in nichtöffentlicher Sitzung grünes Licht gegeben.

„Rund 1000 Bürger aus dem Kreisgebiet sollen nach einer repräsentativen Zufallsstichprobe telefonisch befragt werden“, sagt Edgar Putz, Leiter der Abfallwirtschaft des Landkreises. „Kernpunkte der Befragung sollen die Wertstoffentsorgung, die Zufriedenheit mit den Wertstoffhöfen und deren Öffnungszeiten sowie die Meinung der Bevölkerung zur Gelben Tonne sein.“

Ziel der Befragung ist es, die bei der Wertstofferfassung bestehenden Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen, damit diese für die Zukunft kundenorientiert ausgerichtet werden kann. „Wir möchten, dass unsere Bürger mit dem System zufrieden sind und interessieren uns deshalb für ihre Meinung“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Außerdem steht bei der Entsorgung von Verpackungen eine wichtige Entscheidung an und wir möchten diese auch im Sinne unserer Bürger treffen.“

Da die Vereinbarung mit den Dualen Systemen, also den Betreibern der Rücknahmesysteme für Verpackungen, Ende 2018 ausläuft, muss entschieden werden, wie es hier weitergeht. Sollen Verkaufsverpackungen weiterhin im Gelben Sack zum Wertstoffhof gebracht werden? Oder soll stattdessen ein Holsystem eingeführt werden - zum Beispiel eine Gelbe Tonne für Verpackungen, zusätzlich zur Restmüll-, Biomüll- und Altpapiertonne? Diese Frage wird  demnächst auch in den Kreisgremien diskutiert werden. Wann genau die Bürger befragt werden, wird bekanntgegeben.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024