Bürgerforum zum Thema Energie und Klimaschutz

Von: eza

Müssen Unterallgäuer Bürger jetzt allesamt ihre Altbauten sanieren? Wird auf der Mindelburg bald eine Windkraftanlage stehen? Mit provokativen Fragen wie diesen soll beim Bürgerforum zum Auftakt der 4. Allgäuer Passivhaustage eine vielseitige und rege Diskussion entfacht werden.

Der Hintergrund für das Bürgerforum ist die aktuelle Arbeit an den Klimaschutzkonzepten, die der Landkreis Unterallgäu, die Stadt Mindelheim und fünf weitere Kommunen des Landkreises derzeit durch das Energiezentrum Allgäu (eza!) erstellen lassen. Diese Klimaschutzkonzepte sollen Hilfestellung und Wegweiser bei der aktuellen Energiewende sein. Dabei sollen die Konzepte möglichst mit den Menschen im Landkreis und nicht am grünen Tisch entwickelt werden.

Das Bürgerforum am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr im Forum Mindelheim ist jetzt die Gelegenheit für jeden interessierten Bürger der Stadt Mindelheim und des gesamten Landkreises Unterallgäu seine Ideen und Anregungen für die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik einzubringen. Es sollen fünf Thesen für den Klimaschutz vorgestellt werden, über die dann gemeinsam diskutiert wird. Auf Pinnwänden werden die Ergebnisse festgehalten und bei den Passivhaustagen am folgenden Wochenende ausgestellt. Der Diskussion stellen sich unter anderem Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter, Landrat Hans-Joachim Weirather und eza!-Geschäftsführer Martin Sambale.

Bürger können Ihre Fragen bereits im Vorfeld unter <link http: www.facebook.de eza.eu>www.facebook.de/eza.eu in den Raum stellen. Diese kommen beim Forum zur Sprache. Die 4. Allgäuer Passivhaustage am 19. und 20. November im Forum Mindelheim bieten, neben der Diskussion des kommunalen Klimaschutzes, die optimale Gelegenheit, sich umfassend rund um das Thema energieoptimiertes Bauen und Sanieren zu informieren. Neben einer vielseitigen Ausstellung stehen Live-Vorführungen und Vorträge auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Info: Weitere Inforamtionen zu den Allgäuer Passivhaustagen sind im Internet unter <link http: www.eza.eu>www.eza.eu zu finden oder können telefonisch erfragt werden unter (0831) 9602860.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024