Busfahrzeiten ändern sich

Von: 13/sdo

Foto: Joerg Krumm - Fotolia.com

Zu lange Wartezeiten vor Schulbeginn und nach Schulschluss? Das soll es bald nicht mehr geben. Derzeit arbeiten Gutachter mit Hochdruck an Möglichkeiten, wie die Schülerbeförderung im Landkreis Unterallgäu optimiert werden kann. Verbesserungen gibt es bereits zum neuen Schuljahr. „Damit machen wir einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Weitere werden folgen“, betont Landrat Hans-Joachim Weirather mit Blick auf das gemeinsame ÖPNV-Gutachten von Landkreis Unterallgäu und Stadt Memmingen.

Die wesentlichen Änderungen im westlichen Landkreis Unterallgäu im Überblick:

• In Absprache mit der Schulleitung wird der Unterricht im Buxheimer Marianum um 15 Uhr enden; auf der Linie 964 Memmingen-Buxheim ändert sich die Abfahrtszeit ab Buxheim Bäckerei Müller von 14.59 Uhr auf 15.07 Uhr. Die Anschlüsse zu den weiterführenden Linien nach Babenhausen, Kellmünz, Wolfertschwenden, Winterrieden, Bad Grönenbach, Legau und Erkheim werden angepasst.
  • Auf der Linie 810 Babenhausen-Memmingen wird die Abfahrtszeit des Busses um 16.25 Uhr ab dem Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) Memmingen montags bis freitags auf 15.35 Uhr vorverlegt. Der Allgäu Airport wird bei diesen Kursen nicht mehr bedient. Ab Babenhausen Busbahnhof wird der Kurs um 16.09 Uhr montags bis freitags nach Krumbach Bahnhof weitergeführt (Ankunft: 16.36 Uhr). Neu eingerichtet wird montags bis donnerstags eine Verbindung um 18.09 Uhr ab Babenhausen (Busbahnhof) nach Krumbach (Bahnhof). Bei diesem Kurs hält der Bus an den einzelnen Haltestellen nur zum Aussteigen.
  • Auf der Linie 955 Memmingen-Ottobeuren wird der Kurs um 14.55 Uhr ab Memmingen ZOB auf 15.35 Uhr verlegt.
  • Auf der Linie 962 Memmingen-Böhen wird der Kurs um 15.25 Uhr ab ZOB Memmingen auf 15.35 Uhr verlegt.
  • Auf der Linie 963 Memmingen-Winterrieden wird die Abfahrt des Busses um 13.20 Uhr ab ZOB Memmingen auf 13.25 Uhr verlegt. Der Gegenkurs ab Winterrieden ändert sich dementsprechend von 14.02 Uhr auf 14.07 Uhr.
  • Auf der Linie 959 Memmingen-Kellmünz über Heimertingen ändert sich die Abfahrt des bisherigen Kurses um 14.40 Uhr ab ZOB Memmingen auf 15.35 Uhr.

Die wesentlichen Änderungen im östlichen Landkreis Unterallgäu im Überblick - weitere Informationen hierzu erhält man beim Verkehrsunternehmen BBS Brandner KG unter Telefon (08281) 9986-0:

• Ab 15. September werden die Gemeinden Oberneufnach, Markt Wald und der Ortsteil Bürgle durch die Linie 837 Ursberg-Walkertshofen besser an die Schulen in Thannhausen und Ursberg angebunden. Am Morgen gibt es jetzt eine Abfahrt um 6.25 Uhr ab Oberneufnach Vereinsheim, 6.27 Uhr ab Markt Wald Bahnhofswirtschaft, 6.29 Uhr ab Markt Wald Bürgle/Hauptstraße und in Bürgle ab 06.30 Uhr. Rückfahrten von den Schulstandorten Ursberg und Thannhausen sind an Schultagen um 12.17 bzw. 12.20 Uhr und montags bis mittwochs an Schultagen um 16.25 Uhr bzw. 16.40 Uhr vorgesehen. Die Nachmittagsrückfahrten ab 16.25 Uhr müssen beim Verkehrsunternehmen angemeldet werden.
  • Auch auf der Linie 833 Thannhausen-Tiefenried/Kirchheim wird eine dritte Nachmittagsrückfahrt ab Thannhausen Schulzentrum um 16.35 Uhr und ab Ursberg Gymnasium um 16.42 Uhr angeboten. Allerdings muss auch hier die Fahrt beim Verkehrsunternehmen angemeldet werden.

Nähere Informationen zu allen Veränderungen erhalten Sie beim Verkehrsverbund Mittelschwaben unter der Servicenummer (01802) 908070 (6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder im Internet unter <link http: www.vvm-online.de>www.vvm-online.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024