Damit die Biotonne im Winter nicht einfriert

Von: Z6/PS

Damit die Abfälle in der Biotonne im Winter nicht einfrieren und nicht entleert werden, sollte man einige Tipps beachten. Foto: Vögele/Landratsamt

Bei winterlichen Temperaturen kann es auch der Biotonne zu kalt werden. Die organischen Abfälle frieren darin leichter fest und werden bei der Abholung nur teilweise oder gar nicht entleert. Damit es nicht so weit kommt, hat die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises einige Tipps zusammengestellt:

• Lassen Sie die Bioabfälle gut abtropfen. Bringen Sie so wenig Flüssigkeit wie möglich in die Biotonne ein. Je mehr Flüssigkeit, desto eher gefrieren sie in der Tonne fest.
  • Bedecken Sie den Boden der Biotonne mit einer Schicht aus zerknülltem Zeitungspapier.
  • Packen Sie den Bioabfall immer ein. Verwenden Sie dafür die im Handel erhältlichen Papiertüten aus Recyclingpapier oder wickeln Sie die Abfälle in Zeitungspapier. Benutzen Sie dafür aber keine Illustrierten, Schmuckpapier oder Plastiktüten.
  • Geben Sie keine so genannten „kompostierbaren Kunststoffe“ in die Biotonne. Diese sind nicht verwertbar und müssen in der Verwertungsanlage aussortiert werden.
  • Nach Möglichkeit sollte die Biotonne an einem frostsicheren Platz (wie die Garage) untergebracht sein und erst am Abfuhrtag an die Straße gestellt werden.
  • Stellen Sie die Biotonne im Winter nicht in oder auf Schneehaufen am Straßenrand, da sie dort leicht umfallen kann.
  • Platzieren Sie Bio- und Restmülltonne auch im Winter an einem für die Müllabfuhr gut zugänglichen Standort.
  • Sollten die Abfälle trotzdem einfrieren und die Tonne deshalb nicht geleert werden können, dann können Sie die bis zur nächsten Leerung anfallenden Bioabfälle in einem festen Karton sammeln und diesen dann am Abfuhrtag auf die Biotonne stellen.

Info: Bei Fragen hilft die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises gern weiter unter Telefon (08261) 995-367 und -467. Weitere Informationen zur Biotonne findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024