DRUCKEN
Datenschutztag am 28. Januar - Korrekte Entsorgung alter Festplatten

Datenschutztag am 28. Januar - Korrekte Entsorgung alter Festplatten

Von: sdo/Z 6

Verschiedene Tests haben es bereits mehrfach gezeigt: Wer seinen alten Rechner entsorgt, denkt häufig nicht daran, die Daten wirklich vollständig von der Festplatte zu löschen. Aber auch jener, der seine Festplatte sicher gelöscht zu wissen glaubte ist überrascht, was Profis auf dem vermeintlich "gesäuberten" Datenträger an Informationen wieder sichtbar machen können.

Eine absolut sichere Möglichkeit der Datenvernichtung, nämlich das Shreddern von Festplatten, stellt die Firma recycle it GmbH aus Eppishausen in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaftsberatung des Landratsamts am Freitag, 28. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Rahmen eines Aktionstags am Wertstoffhof Mindelheim vor. Anlass ist der europäische Datenschutztag. Sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger wie auch Gewerbetreibende oder Freiberufler können im Rahmen des Aktionstages ihre ausgedienten Festplatten vor ihren Augen kostenlos vernichten lassen.

Das durch die Zerkleinerung der Festplatten gewonnene Shreddergut wird der Kupfer- und der Aluverhüttung zur Wiederverwertung zugeführt.

Informationen rund um die Entsorgung von Elektroschrott findet man unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024