Delegation aus polnischem Partnerlandkreis zu Besuch

Von: sdo/Z1

Vorstand Franz Huber, Ärztlicher Direktor PD Dr. Peter Steinbigler und Pflegedirektor Stanislav Koren (Bildmitte) stellten einer Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Gostyn die Kreiskliniken in Mindelheim und Ottobeuren (Bild) vor. 					Foto: S

Die Landkreis-Partnerschaft zwischen dem Unterallgäu und dem polnischen Gostyn wächst im zehnten Jahr ihres Bestehens weiter: So war jetzt erneut eine Delegation um Landrat Andrzej Pospieszynski im Unterallgäu. Schwerpunkt des Besuchs waren diesmal das Gesundheitswesen und die Klinik-Landschaft. So waren mit Piotr Miadziolko und Katarzyna Wencel auch die Direktoren zweier Krankenhäuser aus Gostyn mitgereist.

Der Vorstand der Unterallgäuer Kreiskliniken, Franz Huber, stellte den polnischen Gästen das deutsche Gesundheitssystem und die Krankenhausfinanzierung in Deutschland ebenso vor wie Unternehmensstruktur und Leistungsspektrum des Kommunalunternehmens. Mit Ärztlichem Direktor PD Dr. Peter Steinbigler und Pflegedirektor Stanislav Koren führte er die Delegation durch die Kreiskliniken in Mindelheim und Ottobeuren. Von der neu gestalteten Notaufnahme und dem modernen Herzkathetermessplatz in Mindelheim waren die Gäste ebenso angetan wie beispielsweise von der neuen Zentralsterilisation und der familiären Atmosphäre in Ottobeuren. Sie stellten zum Vergleich das Gesundheitswesen in Polen vor.

Gleichzeitig tauschte sich der Chef der Polizeiinspektion Gostyn, Michal Domagalski, mit Vertretern der Mindelheimer und Bad Wörishofer Polizei und des Polizeipräsidiums Schwaben-Süd/West aus. Auf dem Programm stand zudem ein Besuch im Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim, das seit vielen Jahren einen regen Schüleraustausch mit dem Liceum in Gostyn pflegt.

Im Sommer hatte Landrat Hans-Joachim Weirather dem Landkreis Gostyn zum zehnjährigen, offiziellen Bestehen der Landkreis-Partnerschaft mit einer großen Delegation einen besonderen Besuch abgestattet: Er war mit einer Rennrad-Gruppe rund 1000 Kilometer nach Polen geradelt, wo die Musikkapelle Hausen als musikalischer Botschafter des Unterallgäus die Landkreis-Partnerschaft bereicherte.

Info: Nähere Informationen über die Landkreis-Partnerschaft(en) findet man <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024