Der Landkreis Unterallgäu macht „E“ mobil

Von: Pressestelle

Landrat Hans-Joachim Weirather eröffnete die Ausstellung "Elektromobilität Bayern". Foto: Franz Sirch/Landratsamt Unterallgäu

„Kein Kind geht heim, bevor es nicht alle Knöpfe gedrückt hat.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Hans-Joachim Weirather gemeinsam mit Vertretern der Unterallgäuer Kinderparlamente die Wanderausstellung „Elektromobilität Bayern“. Sieben interaktive Module, konzipiert von der Bayern Innovativ GmbH, animieren die Besucher, sich mit E-Mobilität zu befassen. Zusätzlich präsentieren die Kinderparlamente von Buxheim, Kirchheim und Mindelheim ihre Erkenntnisse. Noch bis 28. Juli ist die Ausstellung im Foyer des Landratsamts Unterallgäu zu sehen.

Der Landkreis Unterallgäu setzt auf E-Mobilität und hat inzwischen zwei E-Autos in seinem Fuhrpark. Vor dem Landratsamt gibt es zudem eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten.

Die Ausstellung im Foyer informiert über die Vorteile der Elektromobilität. Diese legte Dr. Guido Weißmann von der Bayern Innovativ GmbH bei der Eröffnung nochmals in seiner Präsentation anschaulich dar. Als weiterer Programmpunkt präsentierte sich die Jugendgruppe „Flying Shoes“ des Rock ‘n‘ Roll Club Memphis aus Mindelheim mit viel Energie.

Erstaunliche Fakten erfuhren die Gäste dann bei einem Rundgang durch die Ausstellung - zum Beispiel,

• dass um 1900 auf amerikanischen Straßen mehr Automobile elektrisch als mit Verbrennungsmotor unterwegs waren.
  • dass zwar die Anschaffungskosten eines E-Fahrzeugs hoch sind, dafür aber die Unterhaltskosten deutlich geringer sind als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
  • dass das Elektroauto in Zukunft als Energiespeicher dienen könnte.

Außerdem konnten die Gäste eines der Landkreis eigenen E-Fahrzeuge vor dem Foyer begutachten.

Hintergrund der Ausstellung
Die Bayern Innovativ GmbH berät in Abstimmung mit dem Freistaat Bayern Kommunen und Landkreise rund um Elektromobilität. Die Ausstellung soll die breite Öffentlichkeit für dieses Thema begeistern.

Nach Mindelheim geholt hat diese Ausstellung die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt. Wie bei vergangenen Ausstellungen der Fachstelle sind Schulklassen eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Die Fachstelle für Klimaschutz bezuschusst die Fahrtkosten für Schulklassen außerhalb von Mindelheim. Auf Wunsch bietet der ehrenamtliche Bildungsbeauftragte für Klimaschutz, Rudolf Mendle, auch Führungen an und die Fachstelle für Klimaschutz stellt ein Begleitheft zur Ausstellung zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 1 64.

Ergänzt wird die Ausstellung von den Kinderparlamenten von Buxheim, Kirchheim und Mindelheim. Im Rahmen des Projekts „EnergyKids“ befassen sich die Kinder ein Jahr lang mit Themen rund um Energie und Klimaschutz.

Geöffnet ist die Ausstellung immer Montag bis Donnerstag, 8 bis 17.30 Uhr, und Freitag, 8 bis 12 Uhr.

Mehr über den Klimaschutz im Landkreis Unterallgäu erfahren Sie im Internet unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024