Die Unterallgäuer Torwand sucht einen neuen Besitzer

Von: Unterallgäu Aktiv GmbH

Das Foto zeigt das Team der Unterallgäuer Werkstätten beim Bemalen der Torwand. Von Links: Judith Hiller, Alexander Dell, Johannes Graf, Claudia Wurm und Tobias Huber. Foto: Unterallgäu Aktiv GmbH

In welcher Unterallgäuer Gemeinde wird die Torwand bald stehen? Alle Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sind zum Torwandschießen bei der Auftaktveranstaltung der Unterallgäuer Gesundheitswoche eingeladen.

Das Motto der diesjährigen Unterallgäuer Gesundheitswoche ist „5:0 für ihre Gesundheit – mit Kneipps 5 Säulen fit für die WM“. Fünf Versuche erhält daher auch jeder Bürgermeister und jeder Bürgermeisterin, um mit fußballerischem Geschick die Unterallgäuer Torwand in die eigene Gemeinde zu holen. Gestaltet wurde das Unikat von den Unterallgäuer Werkstätten in Handarbeit. Bei der Gestaltung hat das Team um Claudia Wurm die Landkreisfarben gelb, grün und blau sowie das Logo der Unterallgäuer Gesundheitswoche aufgegriffen. „Toll, dass sich so viele Freiwillige gefunden haben, die an diesem Sonderprojekt mitarbeiten wollten“, findet Claudia Wurm, die bei den Unterallgäuer Werkstätten für Förderung und Bildung zuständig ist und außerdem die Kreativgruppe leitet. Hans-Jürgen Asemann, Bereichsleiter in Mindelheim, ergänzt: „Für so was braucht man eben ein gutes Team, wie beim Fußball auch.“ Dass das Projekt zwar viel Arbeit vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellen war, darüber ist sich das Team einig, vor allem aber hat es viel Spaß gemacht.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Unterallgäuer Gesundheitswoche ist neben dem Torwandschießen noch ein buntes Rahmenprogramm geboten. Das Areal des Maristenkollegs in Mindelheim bietet ideale Voraussetzungen, um bei jeder Witterung und für alle Altersklassen viele Aktionen anzubieten: Musik, Tanz, Sketche, Basketball, Slackline, Jonglieren u.v.m. Zum Abschluss bilden Schüler und Gäste gemeinsam ein über­dimensionales Gruppensofa. Getreu dem Eröffnungsmotto „fit und fun – ein Leben lang“ sind alle willkommen, bei Spaß und guter Laute aktiv für die Gesundheit vorzusorgen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. Mai, von 9:00 bis 12:00 Uhr statt. Das detaillierte Programm zur Auftakt­veranstaltung ist im Maristenkolleg Mindelheim, im Gesundheitsamt beim Landratsamt, beim Landwirtschaftsamt und bei der Tourist-Info Mindelheim erhältlich.

Das Gesamtprogramm zur Unterallgäuer Gesundheitswoche gibt es im Internet auf <link http: www.ua-gesundheitswoche.de _blank external link in new>www.ua-gesundheitswoche.de und in der App zur Unterallgäuer Gesundheitswoche, die z.B. im Google Play Store unter dem Stichwort „Gesundheitswoche“ kostenlos erhältlich ist. Programmhinweise gibt es auch in vielen Gemeindeblättern und in der regionalen Presse.

Kontakt:

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024