Dorfwettbewerb: „Alle gewinnen, einer siegt“

Von: Pressestelle / Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Foto: Peter Keppeler / Ollarzried aktiv

„Alle gewinnen, einer siegt“, so könnte laut Landrat Hans-Joachim Weirather das Motto des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“ lauten. Bei der Abschlussveranstaltung überreichte der Landrat jedem der beiden teilnehmenden Dörfer eine Linde. Sieger wurde Ollarzried, zugehörig zur Gemeinde Ottobeuren. Außerdem angetreten war der Kettershauser Ortsteil Zaiertshofen. Dem Sieger-Dorf überreichte Alwin Lichtensteiger, Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Unterallgäu, einen Baumscheck über 300 Euro.

In den Bewertungsberichten der Jury erhielten die Orte weitere Anregungen und natürlich viel Lob. „Beide Teilnehmer überzeugen durch ihr sehr hohes bürgerschaftliches Engagement“, betonte Weirather. Bei Dorfrundgängen hatte eine Kommission, bestehend aus Experten aus dem ganzen Allgäu, die Orte genau unter die Lupe genommen. „So bieten wir den Dörfern auch neue Ansatzpunkte, wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln können“, sagte Markus Orf, Leiter der Bewertungskommission und Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt. Eine Motivation für die Orte, auch 2019 wieder anzutreten. Ollarzried ist außerdem beim Bezirksentscheid im Juli 2017 mit dabei.

Feierlich umrahmt wurde die Urkundenübergabe vom Klarinetten-Trio der Musikschule Ottobeuren unter der Leitung von Katrin Lapsit-Hanel.

Über den Dorfwettbewerb:

Den Dorfwettbewerb gibt es seit über 50 Jahren. Einst ein reiner Blumenschmuck- und Hofkehrwettbewerb, geht es heute um die ganzheitliche Aktivierung und Darstellung des dörflichen Lebens. Inzwischen findet der Dorfwettbewerb alle drei Jahre auf Kreisebene statt. Die teilnehmenden Dörfer erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 Euro. Zudem können Maßnahmen, die unmittelbar mit dem Dorfwettbewerb in Zusammenhang stehen, maximal mit 2000 Euro gefördert werden.

Die Jury besteht aus Experten aus dem ganzen Allgäu. Bewertet werden die Kategorien

• Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen,
  • soziales und kulturelles Leben,
  • Baugestaltung und Entwicklung,
  • Grüngestaltung und Entwicklung,
  • das Dorf in der Landschaft.

Seit 2016 kann sich nicht nur die Gemeinde mit einem Dorf für den Kreisentscheid bewerben, sondern es kann auch ein Verein aus dem jeweiligen Dorf die Bewerbung selbst in die Hand nehmen. Der nächste Kreisentscheid findet 2019 statt

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024