Dr. Burkhard Körner, Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz, hat Landrat Hans-Joachim Weirather einen freundschaftlichen Besuch abgestattet und sich ins Gästebuch des Landkreises eingetragen. Körner wurde begleitet von Hans-Jürgen Memel, Polizeipräsident des Präsidiums Schwaben Süd/West. Bei dem Besuch wurden auch Sicherheitsfragen erörtert.
Körner und Memel stellten dem Landkreis in punkto Sicherheit ein gutes Zeugnis aus. Das Unterallgäu sei in der Kriminalitätsstatistik der sicherste Landkreis des Präsidiums, so Memel. Dr. Burkhard Körner bot an, dass sich Gemeinden des Landkreises soweit sie mit extremistischen Organisationen konfrontiert sind, vertrauensvoll an das Landesamt für Verfassungsschutz wenden können.
Dr. Burkhard Körner und Landrat Hans-Joachim Weirather haben sich vor zehn Jahren auf einem Lehrgang für Verwaltungsführung, der von der bayerischen Staatskanzlei organisiert wurde, kennengelernt. Vor drei Jahren wurde Dr. Burkhard Körner von Innenminister Joachim Herrmann ins Amt des Verfassungsschutz-Präsidenten eingeführt. Der Jurist war zuvor stellvertretender Leiter der Polizeiabteilung des Innenministeriums. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat unter anderem die Aufgabe, Bestrebungen zu beobachten, die gegen die Sicherheit oder die freiheitlich demokratische Grundordnung gerichtet sind.