Drei BRK-Mitglieder erhalten Ehrenzeichen

Von: BL/PS

Das BRK-Ehrenzeichen übergab Landrat Hans-Joachim Weirather (links) im Beisein von MdL Josef Miller (hintere Reihe von rechts), Johannes Ripfel (Leiter BRK-Bereitschaft Ottobeuren/Bad Grönenbach), Kreisbereitschaftsleiter Rudolf Blessing und BRK-Kreisge

Für ihre Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat Landrat Hans-Joachim Weirather drei langjährigen Mitgliedern der Bereitschaft Ottobeuren/Bad Grönenbach im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann das BRK-Ehrenzeichen überreicht. Gertraud Voß aus Bad Grönenbach engagiert sich seit 40 Jahren im BRK, Hansjörg Klemp (Bad Grönenbach) und Helmut Keidler (Ottobeuren) halten der Organisation seit 25 Jahren die Treue.

„Seit Beginn Ihrer aktiven Zeit in der Gemeinschaft handelten Sie stets im Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe“, sagte Weirather zu Gertraud Voß. Dies zeige sich zum Beispiel an ihrem unermüdlichen Einsatz für die Seniorennachmittage in Bad Grönenbach, die Voß bis heute leite. Zudem habe sie einen maßgeblichen Anteil an einem reibungslosen Ablauf der Blutspendetermine in Bad Grönenbach und unterstütze ihre Kameraden, wo immer es möglich sei. So helfe Gertraud Voß noch immer regelmäßig bei Sanitätsdiensten mit – zum Beispiel, wenn Großkonzerte in der Ottobeurer Basilika sind.

Hansjörg Klemp und Helmut Keidler würdigte Weirather unter anderem für ihre Mithilfe bei Sanitäts- und Blutspendediensten sowie beim Katastrophenschutz. Hansjörg Klemp hat sich überdies um den Rettungsdienst und die Mittelbeschaffung in Bad Grönenbach verdient gemacht. Helmut Keidler stand beim Umbau des BRK-Heims Ottobeuren/Bad Grönenbach und der BRK-Garagen stets mit Rat und Tat zur Seite. „Ich danke Ihnen allen - auch im Namen derer, für die Sie sich engagieren - für Ihren beispielhaften und unermüdlichen Einsatz“, betonte der Landrat.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024