Drei ehrenamtlich sehr engagierte Unterallgäuer geehrt

Von: BL/sdo

Mit dem Bundesverdienstorden hat Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) im Namen von Bundespräsident Horst Köhler jetzt Therese Deuring aus Tussenhausen (weiter von rechts) ausgezeichnet. Darüber freuten sich mit ihr Bürgermeister Johannes Ruf sowie
Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt hat Landrat Hans-Joachim Weirather (von links) Klothilde und Ludwig Bagus aus Trunkelsberg ausgezeichnet. Mit ihnen freuten sich der Stellvertretende Vorsitzende der Sek

Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, für einen „Einsatz weit über das normale Maß hinaus“, wie Landrat Hans-Joachim Weirather es formulierte, sind Therese Deuring aus Tussenhausen sowie Klothilde und Ludwig Bagus aus Trunkelsberg jetzt ausgezeichnet worden.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wie die Bundesverdienstmedaille offiziell heißt, überreichte der Landrat im Namen von Bundespräsident Horst Köhler an Therese Deuring für deren weit überdurchschnittliches Engagement für die Musik, das sie neben der Pflege ihrer Schwester und ihrem Beruf als Hauptschul-Lehrerin zeigt. Seit 1987 ist Therese Deuring unter anderem im Vorstand des Blasorchesters Kirchheim, seit 1995 dessen erste Vorsitzende. Seit über 20 Jahren ist sie zudem als ehrenamtliche Musikerzieherin tätig und steht quasi einer ganzen „Musikschule“ vor.

Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt überreichte der Landrat an das Ehepaar Klothilde und Ludwig Bagus, die seit über zwei Jahrzehnten die Seniorengruppe der Sektion Memmingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) leiten. Dank des Engagements des Ehepaars sei die Seniorengruppe zu einer der aktivsten Untergruppierungen der Sektion geworden.

Landrat Weirather bedankte sich bei allen Geehrten für deren immensen ehrenamtlichen Einsatz. Im Unterallgäu gebe es glücklicherweise noch viele Menschen, die dazu bereit seien, sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Vieles laufe dabei ganz im Verborgenen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024