Eherecht: Neue Broschüre liegt im Landratsamt aus

Von: PS

Wer heiraten möchte, schwebt häufig auf Wolke sieben und denkt nicht an Themen wie Scheidung und Ehevertrag. Unangenehme Themen wie diese sollte man aber nicht verdrängen, rät Ulrike Klotz, Gleichstellungsbeauftragte am Landratsamt Unterallgäu. Denn im Ernstfall könne es sehr hilfreich sein, wenn das Wichtigste bereits geregelt sei. Auf was es ankomme, habe das Bayerische Justizministerium jetzt in der Broschüre „Eherecht und Ehevertrag“ zusammengestellt, so Klotz. Das Heft liegt auch im Landratsamt Unterallgäu aus.

Die Broschüre enthalte viele Informationen und Tipps für alle, die vor einer Heirat stehen – ob zu Themen wie Unterhalt, Vorsorgevollmacht, Ehevertrag oder Rentenansprüche. Die neue Broschüre soll dazu anregen, sich rechtzeitig Gedanken über rechtliche Fragen zu machen. Denn von den jährlich rund 60.000 Ehen, die in Deutschland geschlossen werden, werden laut Klotz fast 40 Prozent später leider wieder geschieden.

Info: Angefordert werden kann die Broschüre auch über <link http: www.verwaltung.bayern.de>www.verwaltung.bayern.de im Bereich Service-Center unter Broschüren.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024