DRUCKEN
Ehrenamt macht Spaß, wenn…

Ehrenamt macht Spaß, wenn…

Von: Pressestelle

15 Teilnehmer machten sich in Kronburg fit fürs Ehrenamt. Foto: Caroline-Maria Gsöllpointner / Landratsamt Unterallgäu

Im Idealfall macht sich ehrenamtliche Arbeit bezahlt: Man kann eigene Ideen umsetzen, kreativ sein, sich selbst verwirklichen, kommt in Kontakt mit Menschen aller Altersgruppen, man hat das Gefühl, etwas Sinnvolles zu leisten. Ehrenamt kann viel Freude bereiten. Damit dieser Idealfall eintritt, entstand unter dem Dach des Seniorenkonzepts des Landkreises Unterallgäu das Seminar „Fit fürs Ehrenamt“. 15 Teilnehmer absolvierten den Kurs im Oktober in Kronburg. Organisiert haben diesen die Koordinationsstellen für das Seniorenkonzept und Inklusion am Landratsamt Unterallgäu in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw).

Zusammen mit Referentin Petra Kittner vom bbw erarbeiteten die Teilnehmer Strategien, wie Ehrenamt Lust statt Frust bereitet und stellten unter anderem diese Regeln zusammen:

  • Die Person sollte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit von Anfang an bestimmte Tage und Zeiten festlegen. Jeder muss für eine ausgewogene Energiebilanz sorgen, also die Balance zwischen Beruf, Privatleben und Ehrenamt halten.
  • Ehrenamtliche müssen lernen, ihre Grenzen zu erkennen. Manche Hilfen muss schließlich doch ein professioneller Dienst leisten.
  • Ehrenamt kann auch psychisch belasten. Dann sollte sich der Ehrenamtliche nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, etwa in Form eines Coachings oder im Austausch mit anderen Ehrenamtlichen. Hier stellte Kittner verschiedene Möglichkeiten vor.
  • Ehrenamt braucht Anerkennung: Zum Beispiel gibt es Gemeinden, die regelmäßig einen Empfang oder Ausflug für die ehrenamtlichen Helfer organisieren.
  • Ehrenamt braucht einen Anfang und ein Ende. Und damit am Ende das Amt nicht vakant bleibt, müssen  rechtzeitig Mitstreiter und Nachfolger gewonnen werden.


Der Kurs „Fit fürs Ehrenamt“ wird regelmäßig im Landkreis Unterallgäu angeboten. Gemeinden oder Organisationen können den Kurs bei der Koordinationsstelle für das Seniorenkonzept am Landratsamt Unterallgäu, Telefon (0 82 61) 9 95 -  4 57 anfragen.

Mehr erfahren Sie auch <link>auf dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024