Ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher gesucht

Die Ausländerbehörde am Landratsamt Unterallgäu sucht Personen, die fließend russisch oder ukrainisch sprechen und ehrenamtlich als Dolmetscher aushelfen können - hauptsächlich am Vormittag. Vor allem sollen die Dolmetscher in den Flüchtlingsunterkünften, im Ausländeramt und im Gesundheitsamt unterstützen. Es werde im Rahmen der Ehrenamtlichkeit eine Entschädigung gewährt, teilt die Ausländerbehörde mit.

„Der Hintergrund ist übrigens ein durchaus positiver“, erklärt Abteilungsleiterin Doris Back: „Einige bisher fürs Landratsamt tätige Dolmetscherinnen und Dolmetscher stehen uns nicht mehr zur Verfügung, da sie eine Arbeitsstelle gefunden haben.“

Wer ukrainisch oder russisch spricht, kann sich per E-Mail melden an ausland(at)lra.unterallgaeu.de oder anrufen unter (08261) 995-8156.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024